Neuwagen Fahrberichte, Neuwagen Modelle, Neuwagen New´s. Alles rund um das Thema "Neuwagen"

Im Bücherregal: 60 Jahre SL mit Online-Verknüpfung

2016-11-27 13:48:30
„Mercedes-Benz SL – Faszination seit sechs Jahrzehnten“, herausgegeben von Daimler, erschienen im Motorbuch-Verlag.
Foto:
Daimler
Quelle:
Auto-Medienportal.Net
ampnet - 27.11.2016: „Mercedes-Benz SL – Faszination seit sechs Jahrzehnten“ heißt ein neues Buch über die legendäre Modellreihe aus Stuttgart. Auf 528 Seiten liefert es Informationen zu allen SL von 1952 bis zum aktuellen Modelljahrgang 2017 aus erste Hand, denn Herausgeber ist Daimler selbst. Das erlaubt mehr als 800 teilweise bisher nicht veröffentlichte Fotos, umfangreiche Tabellen und eine vollständige Darstellung aller SL-Sondermodelle. Als Besonderheit weist das Werk eine Online-Verknüpfung per QR-Code zu historischem Filmmaterial, Werbespots und Prospekten auf.
„Am 6. Februar 1954 sorgte Mercedes-Benz mit der Präsentation des 300 SL für eine Weltsensation“, schreibt Daimler-Vorstand Ola Källenius im Vorwort. „ Entwickelt aus dem gleichnamigen Rennsportwagen von 1952, war der 300 SL das seinerzeit schnellste Serienfahrzeug der Welt und wurde zum Traumsportwagen schlechthin. Seine markanten Flügeltüren, eine direkte Folge des innovativen Gitterrohrrahmens, machten ebenso Furore wie die atemberaubenden Fahrleistungen.“ Der erste SL gilt auch heute noch als zeitlos schöne Automobilikone und zu den begehrtesten Oldtimern weltweit.

„Mercedes-Benz SL – Faszination seit sechs Jahrzehnten“ bietet eine Vielzahl an Material aus den Archiven des Unternehmens. So gibt es zahlreiche Details zu jeder Baureihe, die so bisher noch nicht veröffentlicht sind, so zum Beispiel einen Blick in die Designstudios Mitte der 1960er-Jahre, als bereits über den Nachfolger des „Pagoden“-SL nachgedacht und eine Mittelmotor-Konstruktion als Ergänzung der Modellpalette erwogen wurde. Das Kapitel zur Baureihe 107 ergänzen authentische Farbfotos von den Motorsportaktivitäten mit den SLC-Coupés in den späten 1970er-Jahren.

„Mercedes-Benz SL – Faszination seit sechs Jahrzehnten“ der Daimler AG (Herausgeber) ist im Motorbuch-Verlag Stuttgart erschienen. Das Buch im im Großformat 23,5 x 31,2 Zentimeter kostet 69 Euro. (ampnet/jri)