Neuwagen Fahrberichte, Neuwagen Modelle, Neuwagen New´s. Alles rund um das Thema "Neuwagen"

Bridgestone entwickelt neuen Reifen für den Jaguar XJ 220

2016-09-18 09:05:23
Jaguar XJ 220 (1992–1994).
Foto:
James Mann
Quelle:
Auto-Medienportal.Net
ampnet - 18.09.2016: Bridgestone entwickelt anlässlich des 25-jährigen Geburtstags des Jaguar X J 220 im nächsten Jahr eine neue Generation von Reifen für den Supersportwagen. Der Reifenhersteller arbeitet dabei eng mit Don Law XJ 220 zusammen. Das Unternehmen hat sich auf die Pflege und Instandhaltung des von 1992 bis 1994 produzierten Jaguar-Modells spezialisiert.
Der gut 350 km/h schnelle Jaguar gehört zu den legendärsten englischen Supercars der 1990er-Jahre. Noch immer sind etliche der nur rund 280 gebauten Exemplare auf den Straßen unterwegs. Doch seit einigen Jahren gibt es die passende Reifengröße nicht mehr zu kaufen. Bei einem zufälligen Treffen zwischen den Experten von Don Law XJ 220 und Bridgestone wurde dann die Idee geboren, neue Reifen zu entwickeln, die den Anforderungen des Sportwagens heute gerecht werden. Es wurde ein Expertenteam aus leitenden Ingenieuren und Testfahrern zusammengestellt, die bereits an der damaligen Entwicklung mitgewirkt haben. Damit die Reifen perfekt an das Auto angepasst werden können, steht zusätzlich das Fahrzeug mit der Chassisnummer 004 bereit. (ampnet/jri)