Neuwagen Fahrberichte, Neuwagen Modelle, Neuwagen New´s. Alles rund um das Thema "Neuwagen"

50 000 Mazda CX-5 unterwegs

2015-08-13 15:13:42
Der 50 000ste Mazda CX-5 in Deutschland (v.l.): Verkäufer Franz Schmidbauer, Kunde Heinrich Simbeck und Autohaus-Geschäftsführer Albert Schindlbeck.
Foto:
Auto-Medienportal.Net/Mazda
Quelle:
Auto-Medienportal.Net
ampnet - 13.08.2015: Der schwarze Mazda CX-5 von Heinrich Simbeck aus Regensburg, den er sich im örtlichen Autohaus Schindlbeck abholte, ist ein besonderes Exemplar: Es handelt sich um den 50 000sten in Deutschland zugelassenen Wagen der Baureihe.
Der 2012 eingeführte CX-5 markierte für Mazda den Startschuss in eine neue Ära: Als erstes Modell der Marke kombinierte der kompakte Crossover die Designsprache „Kodo – Soul of Motion“ mit der Skyactiv-Technologie. Unter dieser Bezeichnung bündelt der japanische Hersteller seine Maßnahmen zur Verbrauchsreduzierung vom Leichtbau über moderne Getriebe bis hin zu sehr hoch verdichteten Benzinern bzw. niedrig verdichteten Dieselmotoren, die ohne Turboaufladung arbeiten.

Die Wahl von des 50-jährigen Heinrich Simbeck fiel auf einen Mazda CX-5 mit 129 kW/175 PS starkem Dieselmotor, Sechs-Gang-Schaltgetriebe und Allradantrieb in der Sports-Line Ausstattung mit Ledersitzen. Bei der Unterschrift des Kaufvertrags im Autohaus Schindlbeck ahnten weder Simbeck noch Verkaufsleiterin Daniela Wittmann, dass sie gerade ein Jubiläumsmodell bestellt hatten. Als Extra gab es für den Jubiläumskunden eine kostenlose Garantieverlängerung auf fünf Jahre und einen Servicegutschein im Wert von 300 Euro.

Mit gut 10 300 Neuzulassungen in den ersten sieben Monaten ist der Mazda CX-5 das mit Abstand beliebteste Modell der Marke in Deutschland. Für die zweite Jahreshälfte liegen bereits 3000 Vorbestellungen vor. (ampnet/jri)