Audi Neuwagen: Audi A3 Sportback E tron fährt mehr als 900 Kilometer

vom 26.06.2014

Audi Neuwagen: Audi A3 Sportback E tron fährt mehr als 900 KilometerFoto: Auto-Medienportal.Net/Audi

Von Tim Westermann

ampnet – 25. Juni 2014. Noch bis Mitte Juli präsentiert Audi derzeit in Wien seinen ersten Plug in Hybrid, den Audi A3 Sportback E tron Neuwagen. Ein 1.4 TFSI Benziner mit 110 kW / 150 PS und ein 75 kW / 102 PS starker Elektromotor pushen den kompakten Kombi auf eine Systemleistung von 150 kW / 204 PS und liefern ein Drehmoment von maximal 350 Newtonmetern (Nm). Damit beschleunigt der Audi A3 E tron Neuwagen in 7,6 Sekunden auf Tempo 100 und schafft eine Höchstgeschwindigkeit von 222 Stundenkilometer. Dennoch emittiert er nach ECE Norm R 101 für Plug in Hybridfahrzeuge) pro Kilometer im Durchschnitt nur 35 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer. Das entspricht einem Spritverbrauch von nur 1,5 Liter auf 100 Kilometer.

Da ein Plug in Fahrzeug ohne die Einschränkungen eines rein aus seinen Batterien lebenden Elektroautos auskommt, verkörpert der Audi A3 Sportback E tron Neuwagen für Prof. Rupert Stadler, den Vorsitzenden des Audi Vorstandes, „den neuesten Stand zukunftsorientierter Antriebstechnologien: Ein leistungsstarker Elektromotor und ein effizienter TFSI Verbrennungsmotor bieten kombiniert mehr als 900 Kilometer Reichweite, davon 50 Kilometer rein elektrisch. Und das bei minimalem Kraftstoffverbrauch und extrem niedriger CO2 Emission.“ Rupert Stadler sieht den Audi A3 E tron Neuwagen daher auch richtungsweisend auf „Audis Weg in die Zukunft der Mobilität.“ Und der wird nun zügiger beschritten, so Stadler: „Wir bringen ab sofort jedes Jahr einen neuen Audi E tron Neuwagen auf den Markt.“

Der Audi Chef schaute in Wien auch „mal in die Glaskugel“. Sein Statement: „Im Jahr 2030 werden aktuellen Studien zufolge rund 40 Prozent aller neu zugelassenen Pkw und leichten Nutzfahrzeuge elektrifiziert oder teil elektrifiziert sein. Fast zwei Drittel davon in Form von Hybrid Antrieben. Das bedeutet im Umkehrschluss. Mehr als 80 Prozent haben dann nach wie vor einen Verbrenner an Bord.“ Allerdings einen, der bis dahin in vielen Fällen auch „CO2 neutral mit synthetischem Benzin oder Diesel betankt werden kann.“ Das Hybrid Potenzial ist also gewaltig.

Rupert Stadler: „Wir haben uns dafür entschieden, unsere Fahrt in die Zukunft des Automobils mit Plug in Hybriden aufzunehmen, weil wir in der aktuellen Phase diese Technik mit dem höchsten Alltagsnutzen für unsere Kunden sehen. Denn sie verlangt ihnen keine Kompromisse ab: weder bei der Sicherheit, noch bei der Langzeitqualität. Die typische Tagesreichweite fahren sie elektrisch emissionsfrei. Doch sie haben die Gewissheit, mit dem TFSI Motor ohne Tankstopp auch deutlich mehr als 900 Kilometer weit zu kommen. So lernen unsere Kunden das elektrische Fahren kennen, ohne permanent auf den Ladestand achten zu müssen.“

Als Plug in verfügt der Audi A3 E tron Neuwagen über alle Optionen der Hybrid Technik. Rein elektrisches Fahren bis maximal Tempo 130 ist dabei genauso möglich wie die Boostfunktion, bei der zum Zweck der maximalen Leistungsentwicklung Verbrennungs und E-Motor gemeinsam eingesetzt werden. Der Elektromotor steuert obendrein die Start Stopp Funktion des TFSI. Im Rekuperationsmodus wird die kinetische Energie im Schubbetrieb oder beim Bremsen in elektrische Energie umgewandelt und in die Akkus eingespeist. Das externe Laden der Hochvolt Lithiumionen Batterien mit 8,8 Kilowattstunden Kapazität ist über normale 220 V Steckdosen ebenso vorgesehen wie über spezielle Steckdosen, bei Ladezeiten zwischen knapp vier und kaum mehr als zwei Stunden.

Um die Kraft von Verbrennungsmotor und E Motor sauber auf die Straße zu bringen, vertraut Audi beim Audi A3 E tron Neuwagen auf eine neu entwickelte Sechs Gang S tronic. Der E tron verfügt über alle serienmäßigen Features und die Extras der konventionellen Baureihe. Leichte Abstriche sind einzig beim Kofferraumvolumen nötig, das noch rund 280 Liter bietet. Der Bremskraftverstärker wird elektrisch unterstützt und das Bremsenmanagement stimmt hydraulisches und elektrisches Bremsen aufeinander ab. Ein thermoelektrisches Element komplettiert die Heizung, und auch der Klimakompressor nutzt einen elektrischen Antrieb.

37 900 Euro ruft Audi für den Audi A3 Sportback E tron Neuwagen auf, bleibt damit um rund 2000 Euro auf Abstand zum Beispiel zu einem BMW i3 mit Range Extender. Billig wird sie nicht, die Elektromobilität, jedenfalls nicht in der Anschaffung und nicht in Deutschland. Die Niederländer haben’s da besser. Sie können den E Tron zum Preis eines Sportback 2.0 TDI erwerben. (ampnet/tw)

 

Foto: Auto-Medienportal.Net/Audi

Quelle: Auto-Medienportal.Net

Audi A3 Neuwagen günstig kaufen

Autor: Timo Göttmann

Alternativen:

Alfa Romeo Giulietta BMW 1er Ford Focus Honda Civic
Alfa Romeo Giulietta BMW 1er Ford Focus Honda Civic

 

Zurück


Die angegebenen Werte wurden nach vorgeschriebenen Messverfahren (§2 Nrn. 5, 6, 6a PKW-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt. CO2-Emissionen, die durch die Produktion und Bereitstellung des Kraftstoffes bzw. anderer Energieträger entstehen, werden bei der Ermittlung der CO2-Emissionen gemäß der Richtlinie 1999/94/EG nicht berücksichtigt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Ein Leitfaden für den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen aller in Deutschland angebotenen Personenkraftfahrzeugmodelle ist unentgeltlich an jedem Verkaufsort in Deutschland erhältlich, an dem neue Personenkraftfahrzeugmodelle ausgestellt oder angeboten werden. Weiterhin erhalten Sie die Informationen unentgeltlich bei Deutsche Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de.
geprueft Über Uns: Unser Unternehmen | AGB's | Datenschutz | Impressum | autorate24.de | carcity24.de
© 2017 carworld24.de | Realisierung & Datenbank by Xonline GmbH, Aachen.



Die abgebildeten Logos und Bilder der verschiedenen Hersteller dienen ausschließlich zur Authentifizierung und sind Eigentum der jeweiligen Hersteller. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir kein Vertragshändler sind, sondern eine Vertriebsgesellschaft, die mit deutschen Vertragshändlern kooperiert. Die Fotos der abgebildeten Fahrzeugen zeigen Sonderausstattungen, die gegen Aufpreis erhältlich sind. Sie dienen nur der Illustration. Preisänderungen, Irrtum und Zwischenverkauf vorbehalten.