Ford Neuwagen: Ford Fiesta Sport 140 PS aus einem Liter und drei Zylindern

vom 18.06.2014

Ford Neuwagen: Ford Fiesta Sport 140 PS aus einem Liter und drei ZylindernFoto: Auto-Medienportal.Net/Ford

Von Hans-Robert Richarz

ampnet – 18. Juni 2014. Die Fiesta Familie von Ford hat heute Zuwachs bekommen. Ab sofort können Interessenten den Ford Fiesta Sport Neuwagen bestellen, der neben dem Kraftprotz Ford Fiesta ST Neuwagen (132 kW / 182 PS) als zweitstärkste Ford Fiesta Variante ebenfalls direkt aus dem Ford Fitness Studio zu stammen scheint. Seine 103 kW / 140 PS schüttelt das Muskelpaket aus Köln scheinbar mühelos aus einem Motörchen, das lediglich drei Zylinder und einen Hubraum von knapp einem Liter vorweisen kann.

Ecoboost, eine Wortschöpfung aus dem Englischen, zusammengesetzt je nach Geschmack aus „ecological“ für ökologisch oder „economical“ für wirtschaftlich sowie aus „booster“ für Turbolader, nennen die Ingenieure bei Ford ein solches Miniaggregat, das sich sowohl durch einen vorbildlich geringen Verbrauch als auch nahezu grüne Abgaswerte auszeichnet. Laut dem von der EU vorgeschriebenen Messverfahren verbraucht der Ford Fiesta Sport Neuwagen 4,5 Liter Super auf 100 km (kombiniert aus Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn) und schickt dabei pro Kilometer lediglich 104 Gramm Kohlendioxid nach draußen.

„Die hohe Leistung des Ein Liter Ecoboost Motors von 140 PS erforderte eine geringfügig verstärkte Zylinderkopfdichtung für höhere Drücke, ansonsten musste der außerordentlich belastbare Motor im Rahmen der Leistungssteigerung nicht weiter modifiziert werden“, sagt Andrew Fraser, Manager, Gasoline Calibration, Ford of Europe, und rechnet aus: „Der Druck, der auf die einzelnen Kolben wirkt, beträgt 124 bar beziehungsweise 1800 psi, das entspricht mehr als fünf Tonnen oder einem ausgewachsenen afrikanischen Elefanten, der auf der Spitze einer Soft Drink Dose steht.“

Mit solchen Werten muss sich der Ford Fiesta Sport Neuwagen noch nicht einmal hinter denen eines Extrem Sportwagens vom Schlag eines Bugatti Veyron verstecken, der für seine 736 kW / 1001 PS einen Motor mit 16 Zylindern und acht Liter Hubraum benötigt. Die Literleistung des Ford Fiesta Sport Neuwagen ist höher.

Dafür liegt sein Einstiegspreis mit 18 700 Euro um mehr als 1,14 Millionen Euro unter dem des Milliardär Spielzeugs Bugatti. Zugegeben, mit den Fahrleistungen des Volkswagen Ablegers kann der Ford Fiesta Neuwagen nicht mithalten. Von null auf 100 km/h benötigt er neun Sekunden (Bugatti: 2,5 Sekunden) und seine Spitzengeschwindigkeit liegt bei 201 km/h (Bugatti: 407 km/h). Aber Spaß beiseite: Auch der Ford Fiesta Sport Neuwagen lässt das Herz seines Fahrers höher schlagen, wenn er etwa auf kurvenreichen Landstraßen zeigen darf, was er kann. Fahrwerk und Bremsen müssen weder Kritik noch Vergleiche scheuen.

Joe Bakaj, Vice President, Product Development, Ford of Europe, kann seinen Stolz auf den jüngsten Ford Fiesta Neuwagen Spross nur mühsam unterdrücken, wenn er sagt: „Eine höhere Literleistung als die schnellsten Sportwagen der Welt ist der beste Beweis für die enorm hohe Entwicklungsstufe des Ein Liter Ecoboost Motors. Auch das kraftvolle Design des Ford Fiesta Sport Neuwagen steht für das aufregende Fahrerlebnis, das Kunden von diesem Fahrzeug erwarten, und das alles bei niedrigem Verbrauch und geringen Emissionen.“

Im Innenraum des Kleinwagens, den es in der Sport Version ausschließlich als Zweitürer mit großer Heckklappe gibt, finden Fahrer und Beifahrer guten Seitenhalt in den Sportsitzen. Schalter und Bedienelemente befinden sich dort wo sie hingehören. Lenkrad, Schalthebel und Handbremse sind serienmäßig mit Leder überzogen, die Pedalerie mit Aluminium. Beides soll den sportlichen Charakter unterstreichen. Wie bei Ford üblich, ist für den bereits in der Basisversion beispielsweise mit einer manuellen Klimaanlage gut ausgestatteten Ford Fiesta Sport Neuwagen eine Fülle von Zusatzfeatures erhältlich, die von zahlreichen Fahrerassistenzsystemen bis zum schlüssellosen Zugangs und Motorstartsystem, einer Diebstahlwarnanlage oder dunkel getönten hinteren Seitenscheiben reicht.

Im Straßenbild macht sich der Ford Fiesta Sport Neuwagen durch eine auffallende Lackierung mit zwei Farben bemerkbar. Er ist entweder in Rot mit schwarzem Dach oder umgekehrt bestellbar, wobei sein Erscheinungsbild keineswegs nach Krawall aussieht, was angesichts seiner Fahrleistungen durchaus hätte passieren können. Stattdessen aber kommt er fast elegant daher und gibt zu verstehen, dass sein Fahrer den Wagen je nach Lust und Laune entweder zum Reisen oder wenn es die Situation erlaubt auch zum Rasen einsetzen kann. Schwarz lackierte 16 Zoll Leichtmetall Felgen mit zwölf Speichen, ein großer Heckspoiler, entsprechende Farbakzente am Frontgrill, an der Frontspoiler Lippe und an den Außenspiegeln unterstreichen diesen Eindruck.

John McLeod, Chef Designer der Fahrzeug Individualisierung bei Ford Europa meint: „Beide Farbkombinationen sprechen unterschiedliche Kunden an. Für mich ist das Auto in Schwarz mit roten Details etwas provozierender und damit für Leute, die auffallen wollen. Die rote Ausgabe wirkt dagegen etwas zurückhaltender.“ Es ist eben alles eine Frage des Geschmacks, über den man bekanntlich nicht streiten sollte. (ampnet/hrr)

Daten Ford Fiesta Sport Neuwagen

Länge x Breite x Höhe (m): 3,97 x 1,97 x 1,49
Motor: 1,0 Liter Ecoboost, Dreizylinder
Leistung: 103 kW / 140 PS
Höchstgeschwindigkeit: 201 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 9 Sek.
Kofferraumvolumen: max. 979 Liter
Basispreis: 18 700 Euro

Ford Neuwagen: Ford Fiesta Sport 140 PS aus einem Liter und drei Zylindern Ford Neuwagen: Ford Fiesta Sport 140 PS aus einem Liter und drei Zylindern Ford Neuwagen: Ford Fiesta Sport 140 PS aus einem Liter und drei Zylindern Ford Neuwagen: Ford Fiesta Sport 140 PS aus einem Liter und drei Zylindern

Ford Neuwagen: Ford Fiesta Sport 140 PS aus einem Liter und drei Zylindern

Ford Neuwagen: Ford Fiesta Sport 140 PS aus einem Liter und drei Zylindern Ford Neuwagen: Ford Fiesta Sport 140 PS aus einem Liter und drei Zylindern Ford Neuwagen: Ford Fiesta Sport 140 PS aus einem Liter und drei Zylindern Ford Neuwagen: Ford Fiesta Sport 140 PS aus einem Liter und drei Zylindern

Ford Neuwagen: Ford Fiesta Sport 140 PS aus einem Liter und drei Zylindern

Ford Neuwagen: Ford Fiesta Sport 140 PS aus einem Liter und drei Zylindern Ford Neuwagen: Ford Fiesta Sport 140 PS aus einem Liter und drei Zylindern Ford Neuwagen: Ford Fiesta Sport 140 PS aus einem Liter und drei Zylindern Ford Neuwagen: Ford Fiesta Sport 140 PS aus einem Liter und drei Zylindern

Ford Neuwagen: Ford Fiesta Sport 140 PS aus einem Liter und drei Zylindern

Foto: Auto-Medienportal.Net/Ford

Quelle: Auto-Medienportal.Net

Ford Fiesta Neuwagen günstig kaufen

Autor: Timo Göttmann

Alternativen:

Audi A1 Citroen C3 Fiat Punto Mini One
Audi A1 Citroen C3 Fiat Punto Mini One

 

Zurück


Kommentare

Kein Kommentar gefunden

Kommentar hinzufügen


Die angegebenen Werte wurden nach vorgeschriebenen Messverfahren (§2 Nrn. 5, 6, 6a PKW-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt. CO2-Emissionen, die durch die Produktion und Bereitstellung des Kraftstoffes bzw. anderer Energieträger entstehen, werden bei der Ermittlung der CO2-Emissionen gemäß der Richtlinie 1999/94/EG nicht berücksichtigt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Ein Leitfaden für den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen aller in Deutschland angebotenen Personenkraftfahrzeugmodelle ist unentgeltlich an jedem Verkaufsort in Deutschland erhältlich, an dem neue Personenkraftfahrzeugmodelle ausgestellt oder angeboten werden. Weiterhin erhalten Sie die Informationen unentgeltlich bei Deutsche Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de.
geprueft Über Uns: Unser Unternehmen | AGB's | Datenschutz | Impressum | autorate24.de | carcity24.de
© 2017 carworld24.de | Realisierung & Datenbank by Xonline GmbH, Aachen.



Die abgebildeten Logos und Bilder der verschiedenen Hersteller dienen ausschließlich zur Authentifizierung und sind Eigentum der jeweiligen Hersteller. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir kein Vertragshändler sind, sondern eine Vertriebsgesellschaft, die mit deutschen Vertragshändlern kooperiert. Die Fotos der abgebildeten Fahrzeugen zeigen Sonderausstattungen, die gegen Aufpreis erhältlich sind. Sie dienen nur der Illustration. Preisänderungen, Irrtum und Zwischenverkauf vorbehalten.