Ford Neuwagen: Ford Focus straffer unterwegs

vom 16.06.2014

Ford Neuwagen: Ford Focus straffer unterwegsFoto: Auto-Medienportal.Net/Ford

Von Hans-Robert Richarz

ampnet – 13. Juni 2014. Er ist eine Art Abschiedsgeschenk des scheidenden Design Chefs von Ford of Europe, Martin Smith, der genau dann in den Ruhestand geht, wenn der facegeliftete Ford Focus Neuwagen in der zweiten Hälfte dieses Jahres auf den Markt kommt. Die äußeren Änderungen der Karosserie, die Ford einer Handvoll Journalisten auf dem werkseigenen Testgelände im belgischen Lommel erstmals vorführte, erschließen sich mit ihren kleineren Rückleuchten und einem neu gestalteten, sportlicher wirkenden Kühlergrill mit parallel verlaufenden Rippen dem Betrachter erst auf den zweiten Blick. Auch die neu gestaltete Motorhaube mit der ebenfalls modifizierten Frontschürze lässt keinen Zweifel offen, dass es sich bei dem Wagen um einen Ford Focus Neuwagen handelt, den man kennt, der allerdings jetzt noch etwas sportlicher und emotionaler daherkommt als sein Vorgänger.

„Unser Ziel lautete, mehr Emotionen dem Design des Ford Focus Neuwagen zu geben“, erklärt Martin Smith. „Der neue Ford Focus Neuwagen ist straffer und athletischer, mit einer verfeinerten Oberflächensprache.“

Weit augenfälliger sind die Änderungen im Ford Focus Neuwagen Innenraum, wobei die Gestalter nach eigener Auskunft den Wünschen der Kunden folgten: weniger verwirrende Bedienelemente und Schalter, dafür viel Schwarz und einige Chromdetails, die zu einem sauberen, modernen Look und mehr logischen und intuitiven Funktionen beitragen. Im Zentrum zwischen Fahrer und Beifahrer bietet eine neue Ablagekonsole mit Schiebedeckel gleichzeitig sowohl Ablagefläche für den Unterarm als auch eine Menge Platz für Flaschen und anderen Krimskrams. „Wir haben auf den klaren Kundenwunsch nach mehr Einfachheit im Auto reagiert“, sagt Smith.

Was allerdings neben der Premiumanmutung im Innenraum besonders beeindruckt, bemerken nicht die Augen sondern die Ohren. Dank dickerer Teppiche und Glasflächen sowie einer Menge an Dämmstoffen in den Türen verbreitet sich im neuen Ford Focus Neuwagen auch während höherer Geschwindigkeiten eine äußerst angenehme Ruhe. Reifen, Wind und Motorgeräusche bleiben weitgehend draußen, was Gespräche in Zimmerlautstärke oder ungestörten Musikgenuss aus den Lautsprechern auch mit leisen Tönen ermöglicht. Gegenüber seinem Vorgänger verbreitet sich ein Dezibel weniger Krach im Innenraum, verglichen mit der direkten Konkurrenz (VW Golf Neuwagen, Citroen C4 Neuwagen, Honda Civic Neuwagen, Hyundai i30 Neuwagen und Audi A3 Neuwagen) soll der neue Ford Neuwagen bis zu siebenmal leiser sein.

Noch tiefgreifender aber sind die technischen Neuerungen. Bereits im derzeitigen Ford Focus Neuwagen ermöglicht das sprachgesteuerte Multimedia Konnektivitätssystem Ford Sync, Musik abzuspielen, Telefongespräche über die Freisprecheinrichtung aufzubauen und entgegenzunehmen sowie Kontakte aus der Liste per Sprachsteuerung auszuwählen, während die Hände am Lenkrad bleiben können. Im neuen Ford Focus Neuwagen gibt es nun Sync 2, das über einen Acht Zoll Farb Touch Bildschirm mit hoher Auflösung und Sprachsteuerung für einen leichteren Zugang zu Audio, Navigations, und Klimaanlage sowie Mobiltelefonie sorgt. Kleiner Gag im Navigationssystem: Sagt der Fahrer laut und deutlich „Ich habe Hunger“, erscheint eine Liste mit Restaurants, die sich auf der gewählten Route befinden.

Weit nützlichere und zum großen Teil neue Fahrer Assistenzsysteme werden den zukünftigen Kunden die Wahl schwer machen. So reagiert beispielsweise der neue Einparkhelfer auf Knopfdruck. Hat er eine Parklücke entdeckt egal ob senkrecht auf dem Parkplatz oder parallel am Straßenrand braucht der Fahrer auf Anweisung des Geräts lediglich Gas und Bremse zu betätigen, den Rest erledigt das Auto dank mehrerer Sensoren von selbst. Sogar beim Ausparken hilft das System und schlägt Alarm, wenn sich ein anderes Auto auf Kollisionskurs befindet.

Auch das aktive City Stop System wurde verbessert um Auswirkungen von Kollisionen zu vermindern. Demnächst bremst es bei Geschwindigkeiten von bis zu 50 km/h im Stadtverkehr, bislang arbeitete es nur bis 30 km/h. Ebenfalls ist die Einführung eines Pre Collision Assistenten vorgesehen, der in einer ähnlichen Weise wie „Active City Stop“ funktioniert, jedoch über einen viel größeren Fahrzeugerfassungsbereich verfügt, um den Fahrer bei höheren Geschwindigkeiten unterstützen, zum Beispiel auf der Autobahn, mit Warnungen und gegebenenfalls einem Bremsmanöver.

Neben einer ganzen Reihe weiterer Verbesserungen etwa bei den Schweinwerfern, dem adaptiven Geschwindigkeitsregler bei Kolonnenfahrten oder einem programmierbaren Autoschlüssel, mit dem zum Beispiel Eltern einstellen können, wie schnell ihre Sprösslinge den Ford Focus Neuwagen höchstens fahren dürfen finden besonders tiefgreifende Verbesserungen bei den Motoren in Zusammenarbeit mit neu entwickelten Schaltgetrieben und damit bei deren Verbrauchs und Abgasverhalten statt. Das am meisten verbesserte Diesel Modell bietet eine 19 prozentige Verringerung des Treibstoffverbrauchs, während das am meisten verbesserte Benzin Modell eine 17 prozentige Verbrauchsminderung ermöglicht.

Der neue Ford Focus Neuwagen wird der erste Ford in Europa mit dem neue 1,5 Liter Ecoboost (110 kW / 150 PS und 132 kW / 180 PS) Benzinmotor sein und kann auch mit dem neuen 1,5 Liter TDCi (70 kW / 95 PS und 88 kW / 120 PS) Diesel ausgestattet werden. Der Ford Fokus Neuwagen wird zudem weiterhin mit dem in zwei Leistungsstufen erhältlichen 1,0 Liter Ecoboost Benzinmotor angeboten werden, der im vergangenen Jahr von einem Drittel aller Ford Focus Neuwagen Kunden gewählt und 2012 und 2013 den Titel „International Engine of the Year“ erhielt. Außerdem wird es eine neue Version der verbrauchärmsten Ausgabe geben, des ersten Nicht Hybrid Benzin Familienauto in Europa, das unter 100 Gramm CO2 Emissionen auf den Kilometer bietet.

„Egal ob Diesel oder Benzin, der neue Ford Focus Neuwagen bietet Motoren, die eine überzeugende Kombination von deutlich verbesserter Kraftstoffeffizienz und überraschender Leistung liefern. Natürlich bieten wir auch den Ford Focus Electric Neuwagen, unsere elektrifizierte Version mit Null Emission an“, sagt Joe Bakaj, Vizepräsident , Product Development Ford of Europe. „Der neue 1,5 Liter EcoBoost Benzinmotor wird direkt von der Technik des Ein Liter Ecoboost profitieren inklusive eines völlig neuen Zylinderkopf Designs mit verbesserter Kühlung und integriertem Abgaskrümmer für bestmögliche Leistung und Kraftstoffeffizienz.“

Ford präsentierte den Ford Focus Neuwagen erstmals 1998 und verkaufte seither mehr als zwölf Millionen Exemplare weltweit, darunter 6,9 Millionen in Europa. 2012 war er mit 1,02 Millionen Exemplaren nach Angaben des Marktforschungsinstitut Polk das meistverkaufte Auto der Welt. Im vergangenen Jahr waren es rund 1,1 Millionen, davon mehr als 300 000 in China. (ampnet/hrr)

Ford Neuwagen: Ford Focus straffer unterwegs Ford Neuwagen: Ford Focus straffer unterwegs Ford Neuwagen: Ford Focus straffer unterwegs Ford Neuwagen: Ford Focus straffer unterwegs

Ford Neuwagen: Ford Focus straffer unterwegs

Ford Neuwagen: Ford Focus straffer unterwegs Ford Neuwagen: Ford Focus straffer unterwegs Ford Neuwagen: Ford Focus straffer unterwegs Ford Neuwagen: Ford Focus straffer unterwegs

Ford Neuwagen: Ford Focus straffer unterwegs

Ford Neuwagen: Ford Focus straffer unterwegs Ford Neuwagen: Ford Focus straffer unterwegs Ford Neuwagen: Ford Focus straffer unterwegs Ford Neuwagen: Ford Focus straffer unterwegs

Ford Neuwagen: Ford Focus straffer unterwegs

Foto: Auto-Medienportal.Net/Ford

Quelle: Auto-Medienportal.Net

Ford Focus Neuwagen günstig kaufen

Autor: Timo Göttmann

Alternativen:

Citroen C4 Honda Civic Kia Cee´d Opel Astra
Citroen C4 Honda Civic Kia Cee´d Opel Astra

 

Zurück


Kommentare

Kein Kommentar gefunden

Kommentar hinzufügen


Die angegebenen Werte wurden nach vorgeschriebenen Messverfahren (§2 Nrn. 5, 6, 6a PKW-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt. CO2-Emissionen, die durch die Produktion und Bereitstellung des Kraftstoffes bzw. anderer Energieträger entstehen, werden bei der Ermittlung der CO2-Emissionen gemäß der Richtlinie 1999/94/EG nicht berücksichtigt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Ein Leitfaden für den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen aller in Deutschland angebotenen Personenkraftfahrzeugmodelle ist unentgeltlich an jedem Verkaufsort in Deutschland erhältlich, an dem neue Personenkraftfahrzeugmodelle ausgestellt oder angeboten werden. Weiterhin erhalten Sie die Informationen unentgeltlich bei Deutsche Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de.
geprueft Über Uns: Unser Unternehmen | AGB's | Datenschutz | Impressum | autorate24.de | carcity24.de
© 2017 carworld24.de | Realisierung & Datenbank by Xonline GmbH, Aachen.



Die abgebildeten Logos und Bilder der verschiedenen Hersteller dienen ausschließlich zur Authentifizierung und sind Eigentum der jeweiligen Hersteller. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir kein Vertragshändler sind, sondern eine Vertriebsgesellschaft, die mit deutschen Vertragshändlern kooperiert. Die Fotos der abgebildeten Fahrzeugen zeigen Sonderausstattungen, die gegen Aufpreis erhältlich sind. Sie dienen nur der Illustration. Preisänderungen, Irrtum und Zwischenverkauf vorbehalten.