Kia Venga Neuwagen: Der nette Typ von nebenan - Kurztest

vom 21.05.2015

Kia Venga Neuwagen: Der nette Typ von nebenan - KurztestVon Nicole Schwerdtmann-Freund

ampnet – 2. Mai 2015.

Kia hat mit dem Venga einen Kompaktvan im Angebot, der eine eindrucksvolle Variabilität bietet. Wenn auch wenn unser Testwagen in Grau vorfuhr, so hat er so viel Bescheidenheit nicht nötig. Denn bei ihm zählen eher die inneren Werte. Und bei denen hat Kia ihm für die zweite Hälfte seine Lebenszyklusses eine leichte Überarbeitung gegönnt.

Von außenblieb er aber der eher unspektakuläre Typ, der nette Typ von nebenan. Dabei besitzt er die typischen Attribute eines Kompaktvans, ohne zu einem Kasten zu mutieren. Der Frontgrill des Venga wurde verändert und das Markenzeichen prangt nun oberhalb des Grills auf einer Nase. Die Lufteinlässe erhielten eine neue Form, in die seitlich das neuen LED Tagfahrlicht und die Nebelscheinwerfer integriert wurden. Das alles schmückt ihn und hebt ihn vom Vorgänger ab.

Mit seinem Radstand von 2,61 Metern zwischen den Achsen Länge für den Innenraum und bei 1,60 Meter Höhe insgesamt viel Raum, der sich vielfach nutzen lässt. Erhöhte Sitze und eine möglichst aufrechte Sitzposition lassen bei nur 4,08 Metern Länge sogar noch Platz für 314 Liter Gepäck. Durch Verschieben der Rückbank und das Umklappen der Rückenlehnen entsteht, bei Bedarf ein Zweisitzer mit einem maximalen Ladevolumen von 1486 Litern. Da passt viel rein, wenn man nicht aus den Augen verliert, dass bei 454 Kilogramm Schluss sein muss.

Innen treffen die Passagiere auf die Zentralkonsole mit Kunststoff Applikationen in Aluminiumoptik, wie man sie seit Jahren in Kia Modellen sieht. Die zentrale Einheit mit Infotainment und Luftsteuerung entspricht noch der alten Schule mit den wie zwei Ohren angeklatschten Lüftungsöffnungen und bietet so nicht viele Überraschungen.

Unser Venga wurde vom 1,6 Liter CRDI angetrieben. Der Diesel machte dabei sowohl im Stadt als auch im Überlandverkehr eine gute Figur. Bei niedrigen Drehzahlen gibt er sich nicht als Selbstzünder zu erkennen, bei schnelleren Passagen aber schon. Dabei sind die Fahrleistungen mit dem 94 kW / 128 PS Motor alltagstauglich. Mit seinem Drehmoment von 260 Newtonmetern soll er eben nicht sprinten, sondern seinen Van Alltag problemlos bewältigen.

Damit haben wir den Kern des Venga getroffen: Er ist ein wirklich problemlos zu fahrendes, vielseitiges Familienfahrzeug, das unauffällig seinen Job erledigt. Er ist ein Alltagsauto im besten Sinne, ein Arbeitstier im Auftrag der Familie und kein Vehikel für Fahrer, die schon immer davon träumten, es auf die Rennstrecke zu schaffen. (ampnet/nic)

Daten Kia Venga 1.6 CRDI Spirit

Länge x Breite x Höhe (in m): 4,08 x 1,77 (mit Außenspiegeln 2,20) x 1,60
Radstand (m): 2,61
Motor / Hubraum: Vierzylinder Diesel, 1582 ccm
Leistung: 94 / 128 bei 4000
Max. Drehmoment: 260 bei 1900 - 2750
Höchstgeschwindigkeit: 185 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 11,2 Sek.
ECE-Durchschnittsverbrauch: 4,7 Liter, Euro5
CO2-Emissionen: 125 g/km
Energieeffizienzklasse: B
Leergewicht / Zuladung: 1356 kg / 454 kg
Kofferraumvolumen: 314 – 1486 Liter
Basispreis: 21 740 Euro

 

Kia Venga Neuwagen: Der nette Typ von nebenan - Kurztest Kia Venga Neuwagen: Der nette Typ von nebenan - Kurztest Kia Venga Neuwagen: Der nette Typ von nebenan - Kurztest Kia Venga Neuwagen: Der nette Typ von nebenan - Kurztest

Kia Venga Neuwagen: Der nette Typ von nebenan - Kurztest

Kia Venga Neuwagen: Der nette Typ von nebenan - Kurztest      

 

 

Foto: Auto-Medienportal.Net/Kia

Quelle: Auto-Medienportal.Net

Kia Venga Neuwagen günstig kaufen

Autor: Thorsten Schambach

Alternativen:

Citroen C3 Ford B-Max Honda Jazz Hyundai ix20
Citroen C3 Ford B-Max Honda Jazz Hyundai ix20

 

Zurück


Die angegebenen Werte wurden nach vorgeschriebenen Messverfahren (§2 Nrn. 5, 6, 6a PKW-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt. CO2-Emissionen, die durch die Produktion und Bereitstellung des Kraftstoffes bzw. anderer Energieträger entstehen, werden bei der Ermittlung der CO2-Emissionen gemäß der Richtlinie 1999/94/EG nicht berücksichtigt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Ein Leitfaden für den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen aller in Deutschland angebotenen Personenkraftfahrzeugmodelle ist unentgeltlich an jedem Verkaufsort in Deutschland erhältlich, an dem neue Personenkraftfahrzeugmodelle ausgestellt oder angeboten werden. Weiterhin erhalten Sie die Informationen unentgeltlich bei Deutsche Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de.
geprueft Über Uns: Unser Unternehmen | AGB's | Datenschutz | Impressum | autorate24.de | carcity24.de
© 2016 carworld24.de | Realisierung & Datenbank by Xonline GmbH, Aachen.



Die abgebildeten Logos und Bilder der verschiedenen Hersteller dienen ausschließlich zur Authentifizierung und sind Eigentum der jeweiligen Hersteller. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir kein Vertragshändler sind, sondern eine Vertriebsgesellschaft, die mit deutschen Vertragshändlern kooperiert. Die Fotos der abgebildeten Fahrzeugen zeigen Sonderausstattungen, die gegen Aufpreis erhältlich sind. Sie dienen nur der Illustration. Preisänderungen, Irrtum und Zwischenverkauf vorbehalten.