Mercedes-Benz: Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell - Aufgerüstet

vom 15.07.2014

Mercedes-Benz: Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell - AufgerüstetFoto: Auto-Medienportal.Net/Daimler

Von Nikolaus Findling

ampnet – 15. Juli 2014. Muss man sich künftig Urlaubstage nehmen, wenn man mit dem neuen Mittelklasse Kombi von Mercedes-Benz (die bei den Stuttgartern traditionsgemäß T-Modell heißen), unterwegs ist? Fast mag dieser Eindruck aufkommen, wenn man Christian Früh, Leiter Entwicklung Mercedes-Benz C-Klasse Neuwagen, von seinem automobilen Baby spricht. Von einer „rollenden Wellness Oase“ ist da die Rede, von „Lustfaktor“ und von einer Liste der inneren Werte, die sich wie eine Speisekarte lese. Ganz klar: Das T-Modell der Mercedes-Benz C-Klasse Neuwagen will viel mehr sein als nüchtern funktionaler Kombi.

„Das T-Modell hat gegenüber der Limousine eigentlich nur Vorteile es sei denn, man möchte unbedingt Limousine fahren“, sagt Iris Schleicher vom Produktmarketing. Nun könnte man diesem Fan sozusagen doppelte Befangenheit unterstellen. Zum einen müssen Sätze wie dieser von Mercedes Offiziellen bei der Vorstellung eines Kombis natürlich fallen, zum anderen gibt Schleicher zu, auch privat eher Fahrzeuge mit großem Laderaum zu bevorzugen. Garantiert unbestechlich aber ist der Markt: In Deutschland entscheiden sich deutlich mehr als die Hälfte der Mercedes-Benz  C-Klasse Neuwagen Käufer für das T-Modell.

Nach Einschätzung der Mercedes Marketing Strategen hat die Laderaum Mercedes-Benz C-Klasse Neuwagen, die zu Preisen ab 35 224 Euro in den Handel kommt, nicht nur das Zeug dazu, den Kombi Anteil beim Mittelklassemodell mit Stern zu erhöhen, sondern auch bisherige Fahrer der Premium Konkurrenz zum Umsteigen zu bewegen. Die Marktforschung habe, so Mercedes Pressesprecher Christoph Horn, ergeben, dass sich Fahrer von Laderaum Königen mit Nierengrill oder mit den bekannten vier Ringen vom neuen T-Modell durchaus angesprochen fühlen.

Um das Potenzial des Kombis wissend, hat Mercedes das T-Modell ordentlich aufgerüstet. 96 Millimeter ist der Kombi in der Länge gewachsen (jetzt 4,702 Meter), der Radstand legte um 80 auf 2840 Millimeter, die Breite um 40 auf 1810 Millimeter zu. Der Laderaum Königsdisziplin eines Kombis fasst hinter den Fondsitzen fünf Liter mehr. Nur fünf Liter? Das eher bescheidene Plus zeigt, dass Mercedes das T-Modell eben nicht als Lastentransporter sehen, dem sich der Komfort für die Passagiere unterordnen muss. Vor allem die hinten Sitzenden werden mit 45 Millimeter mehr Beinfreiheit diese Verschiebung der Prioritäten zu schätzen wissen zumal auch Innenraumbreiten und Kopffreiheit die Werte des Vorgängers übertreffen. An Platz mangelt es natürlich auch für das Gepäck oder die Ladung nicht. 490 Liter beträgt der um besagte fünf Liter aufgestockte Wert für den Raum hinter den Fondsitzen. Klappt man die Rückenlehnen um (wobei die Entriegelung nun elektrisch erfolgt und die Aufteilung jetzt 40:20:40 statt 60:40 wie beim Vorgänger ist) und nutzt auch sonst allen Raum nach ISO 3832, steigt das Volumen auf 1510 Liter (plus zehn Liter). Das sollte für Wochenendeinkauf, Sportgeräte oder sogar den kleinen Umzug reichen.

Auch die technischen Neuheiten des neuen Mittelklasse T-Modells haben es in sich. Der Mercedes-Benz C-Klasse Neuwagen Ladekönig fährt nun auf Wunsch mit Head up Display vor. Außerdem baute Mercedes für mehr Fahrspaß und Komfort eine neue Vier Lenker Vorderachse ein. Erstmals im Segment bietet der Hersteller eine Luftfederung an. Das Airmatic genannte System soll, so heißt es in der Pressemappe, für eine Rundum Niveauregulierung und damit besten Fahrkomfort auch bei beladenem Fahrzeug sorgen und schaffe den Spagat „zwischen hohem Fahrkomfort und dynamisch agilem Fahrverhalten“. Während wir bei unseren Testfahrten eben diesen hohen Fahrkomfort durchaus bestätigen können, fällt es uns etwas schwerer, das dynamisch agile Fahrverhalten über den grünen Klee zu loben. Zwar macht es Spaß, das Mercedes-Benz C 250 T-Modell Neuwagen über kurvenreiche Taunusstraßen zu lenken, die Größe und das Gewicht des Kombis lassen sich aber nicht komplett verleugnen, auch wenn die neue Modellgeneration gegenüber dem Vorgänger um bis zu 65 Kilogramm abgespeckt hat.

Die Motorenvielfalt des T-Modells steht denen der Limousine in nichts nach. Bei den Selbstzündern stehen weiterentwickelte Vierzylinder und ein neuer kleiner Vierzylinder zwischen 85 kW / 116 PS und 150 kW / 204 PS zur Auswahl, hinzu kommt mit dem C 300 Bluetec Hybrid ein Diesel Hybrid mit 150 kW / 204 PS plus 20 kW / 27 PS, der sich nach NEFZ mit 3,8 Litern Diesel zufriedengibt. Bei den Benzinmotoren bietet Mercedes zunächst drei Aggregate mit 115 kW / 156 PS bis 245 kW / 333 PS an, später folgt der Vierzylinder C 350 Hybrid mit Plug In Technik.

Während das T-Modell verständlicherweise in seiner Ausstattungsvielfalt der Limousine folgt, hat es in einer Hinsicht seiner „Schwester“ etwas voraus: Das Kom Modul mit integrierter SIM Karte ist erstmals fest in einen Mercedes eingebaut. Über die „Mercedes Connect me Webapp“ kann man sich von außen ins Fahrzeug einloggen, beispielsweise die Standheizung programmieren oder den Tankfüllstand abfragen. Das System kümmert sich bei Bedarf auch um Unfall, Pannen oder Wartungsmanagement. (ampnet/nf)

Daten Mercedes-Benz C 250 T-Modell Neuwagen

Länge x Breite x Höhe (m): 4,70 x 1,81 x 1,46
Motor: R4 Benziner, 1998 ccm
Leistung: 155 kW / 211 PS bei 5.500 U/min
Max. Drehmoment: 350 Nm , 1200 - 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 244 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 6,8 Sek.
Verbrauch (nach EU Norm): ab 5,6 Liter
CO2 Emissionen: ab 130 g/km (Euro 6)
Leergewicht / Zuladung: min. 1545 kg / max. 575 kg
Kofferraumvolumen: 490 - 1510 Liter
Max. Anhängelas: 1800 kg
Wendekreis: 11,22 m
Bereifung: 205/60 R 16
Basispreis 42 602 Euro

Mercedes-Benz: Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell - Aufgerüstet Mercedes-Benz: Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell - Aufgerüstet Mercedes-Benz: Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell - Aufgerüstet Mercedes-Benz: Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell - Aufgerüstet

Mercedes-Benz: Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell - Aufgerüstet

Mercedes-Benz: Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell - Aufgerüstet Mercedes-Benz: Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell - Aufgerüstet Mercedes-Benz: Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell - Aufgerüstet Mercedes-Benz: Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell - Aufgerüstet

Mercedes-Benz: Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell - Aufgerüstet

Mercedes-Benz: Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell - Aufgerüstet Mercedes-Benz: Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell - Aufgerüstet

Mercedes-Benz: Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell - Aufgerüstet

   

Foto: Auto-Medienportal.Net/Daimler

Quelle: Auto-Medienportal.Net

Mercedes-Benz C-Klasse Neuwagen günstig kaufen

Autor: Timo Göttmann

Alternativen:

Audi A4 BMW 3er Peugeot 508 Volkswagen Passat
Audi A4 BMW 3er Peugeot 508 Volkswagen Passat

 

Zurück


Die angegebenen Werte wurden nach vorgeschriebenen Messverfahren (§2 Nrn. 5, 6, 6a PKW-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt. CO2-Emissionen, die durch die Produktion und Bereitstellung des Kraftstoffes bzw. anderer Energieträger entstehen, werden bei der Ermittlung der CO2-Emissionen gemäß der Richtlinie 1999/94/EG nicht berücksichtigt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Ein Leitfaden für den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen aller in Deutschland angebotenen Personenkraftfahrzeugmodelle ist unentgeltlich an jedem Verkaufsort in Deutschland erhältlich, an dem neue Personenkraftfahrzeugmodelle ausgestellt oder angeboten werden. Weiterhin erhalten Sie die Informationen unentgeltlich bei Deutsche Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de.
geprueft Über Uns: Unser Unternehmen | AGB's | Datenschutz | Impressum | autorate24.de | carcity24.de
© 2017 carworld24.de | Realisierung & Datenbank by Xonline GmbH, Aachen.



Die abgebildeten Logos und Bilder der verschiedenen Hersteller dienen ausschließlich zur Authentifizierung und sind Eigentum der jeweiligen Hersteller. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir kein Vertragshändler sind, sondern eine Vertriebsgesellschaft, die mit deutschen Vertragshändlern kooperiert. Die Fotos der abgebildeten Fahrzeugen zeigen Sonderausstattungen, die gegen Aufpreis erhältlich sind. Sie dienen nur der Illustration. Preisänderungen, Irrtum und Zwischenverkauf vorbehalten.