Pressepräsentation BMW i3 Neuwagen: Warum bremsen?

vom 15.10.2013

Foto: Auto-Medienportal.Net/BMW

 Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 11. Oktober 2013. BMW Neuwagen hat mit dem BMW i3 Neuwagen ein reines Elektrofahrzeug auf den Markt gebracht. Das Konzept des BMW i3 Neuwagen mit seiner bisher einzigartigen Fahrzeugarchitektur erfordert nicht nur den Einsatz moderner Leichtbaumaterialien, sondern ebenso innovative Produktionsprozesse. Insgesamt investierte BMW Neuwagen bisher 800 Millionen Euro in neue Prozesse, Anlagen und Werke. Der BMW i3 Neuwagen wird im November 2013 in Deutschland und einer Reihe weiterer europäischer Märkte starten. Weitere Länder wie die USA, Japan und China sollen im ersten Halbjahr 2014 folgen. In der Basisversion wird der BMW i3 Neuwagen in Deutschland 34 950 Euro kosten, der Preis für die optionale Ausstattung mit Range Extender beträgt 39 450 Euro.

Beim ersten Zusammentreffen mit dem Stromer kann man sich dem Gedanken nicht erwehren, dass es sich um ein Konzeptfahrzeug handeln könnte, doch weit gefehlt, so wie der BMW i3 Neuwagen vor uns steht, wird er bereits gebaut und kommt im November in den deutschen Handel. Die Architektur des BMW i3 Neuwagen besteht aus zwei Elementen: dem aus Aluminium gefertigten Drive Modul, in das der Antrieb, das Fahrwerk, der Energiespeicher sowie die Struktur und Crashfunktionen integriert sind und dem Life Modul aus carbonfaserverstärktem Kunststoff, das die Fahrgastzelle bildet. Die Fertigungszeit halbiert sich durch das Life Drive Konzept und den Einsatz von CFK auf die Hälfte im Vergleich zum konventionellen Automobilbau. Das Verfahren ist weniger investitionsintensiv, da die hohen Kosten für ein konventionelles Presswerk und eine klassische Lackiererei entfallen und die Fertigung von Life und Drive Modul parallel stattfinden kann. Der Einsatz von CFK in der bei BMWi Neuwagen realisierten Größenordnung ist weltweit einzigartig in der Automobilbranche.

Die CFK Grundstruktur setzt sich aus rund 150 CFK Komponenten zusammen. In einem eigens entwickelten Fügeprozess werden dazu die einzelnen Bauteile berührungslos bis auf einen präzise definierten Klebespalt zusammengefügt, um nach dem Klebevorgang eine optimale Festigkeit zu gewährleisten. In der Summe ergibt sich beim BMW i3 Neuwagen je Fahrzeug eine Klebestrecke von 160 Metern Länge. Die komplette Außenhaut des BMW i3 Neuwagen wird im BMW Neuwagen Werk Leipzig hergestellt. Der BMW i3 Neuwagen ist der erste BMW Neuwagen, bei dem die Außenhaut vollständig aus Kunststoff besteht. Eine Ausnahme bildet nur das Dach aus recyceltem CFK.

Die Batterie stellt ein zentrales Element dar. Umfangreiches Know how steckt in der spezifischen Paketierung und Zusammenstellung des Speichers. Die Reichweite des Fahrzeugs liegt bei 130 bis 160 Kilometer. Auf Wunsch kann der BMW i3 Neuwagen außerdem mit einem Reichweitenverlängerer (Range Extender) ausgestattet werden. Diese Funktion übernimmt ein 25 kW / 34 PS starker Zweizylinder Benzinmotor, der unmittelbar neben dem E Antrieb über der Hinterachse untergebracht wird. Die maximale Reichweite im Alltagsbetrieb erhöht sich damit auf rund 300 Kilometer.

Die Fahrgastzelle aus kohlefaserverstärktem Kunststoff und das Chassis aus Aluminium reduzieren das Leergewicht auf 1195 Kilogramm. Der BMW i3 Neuwagen ist damit inklusive Batterie leichter als die meisten Fahrzeuge des Kompaktsegments. Das geringe Gewicht trägt zur Agilität und Dynamik des BMW i3 Neuwagen bei. Der Elektromotor des Fahrzeugs erzeugt eine Leistung von 125 kW / 170 PS und ein maximales Drehmoment von 250 Newtonmetern, das unmittelbar aus dem Stand heraus zur Verfügung steht. Den Spurt von null auf 60 km/h absolviert der BMW i3 Neuwagen in 3,7 Sekunden und von null auf 100 km/h in 7,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist aus Effizienzgründen auf 150 km/h limitiert.
Während der Fahrt mit dem BMW i3 Neuwagen durch das Amsterdamer Umland machte der Stromer eine wirklich gute und auch auffällige Figur. Wenn er erblickt wird, drehen sich die Köpfe nach ihm um und er erntet interessierte Blicke, denn mit seinem Design fällt er eben, fast wie ein Auto der Zukunft, auf. Nicht nur die Passanten müssen sich an etwas Neues im Straßenbild gewöhnen, auch der Fahrer muss sich eine andere Art der Padalbedienung aneignen.

Der BMW i3 Neuwagen hat drei Fahrmodi im Angebot, die auch alle eine unterschiedliche Reichweite anbieten. In „Comfort“ wird der Stromer gestartet. Mit ihm hat man auch die kürzeste Reichweite. In der Einstellung „Eco“ vergrößert sich die Reichweite aber auch die Rekuperation wird erhöht. Die größte Reichweite steht im „Eco +“ Modus zur Verfügung. Hier findet auch die stärkste Rekuperation statt. Generell kann man sagen, dass man während der Fahrt mit dem BMW i3 Neuwagen meistens auf die Nutzung der Bremse verzichten kann. Beim Verlassen des Gaspedals setzt unmittelbar eine Bremswirkung ein, die auch dem nachfolgenden Verkehr mit dem Aufleuchten der Bremslichter mitgeteilt wird. Da dieses auch bis in den Stand geschieht, kann die Bremse nahezu problemlos links liegen gelassen werden und der BMW i3 Neuwagen nur mit dem rechten Pedal bewegt werden. Das linke Pedal wird im Normalfall nur zum Verhindern des Rollens am Gefälle oder natürlich für eine Gefahrenbremsung benötigt.

Wer sich mit dem BMW i3 Neuwagen durch den Stadtverkehr bewegt wird allenfalls das Motorengeräusch vermissen. Er darf sich aber auch über ein gutes Anzugverhalten und ein angenehmes Fahrverhalten auch in Kurven freuen. Auf der Schnellstraße wird man dann auch im Comfort Modus erst bei 150 km/h in seine Grenzen verwiesen. In der energieeffizientesten Stufe geschieht dies bereits bei 90 km/h und man muss hier dann auch auf die Klimaanlage verzichten.

Die Fahrt mit dem BMW i3 Neuwagen ist ein Erlebnis, auch wenn man sich erst noch daran gewöhnen muss, dass er so viel Aufmerksamkeit auf sich zieht. Man kann durchaus mit vorrausschauender Fahrweise seine Reichweite auch positiv beeinflussen, so dass im normalen Tagesgeschäft keine großen Einschränkungen zu erwarten sein werden. Und muss doch einmal „nachgetankt“ werden, bietet er drei Varianten. Eine Schnellladung, die Ladung an einer öffentlich verfügbaren Säule sowie die Ladung an der Haushaltssteckdose. Der Ladestand kann dann mittels App auf dem iPhone verfolgt werden. Und im Zweifelsfall zeigt einem das Smartphone auch den Weg zurück zum abgestellten Fahrzeug.

Der BMW i3 Neuwagen wird das Bild auf den Straßen verändern und interessanter machen. Er wird sich im Stadtbild vieler Großstädte heimisch fühlen, wenn dort bereits die nötigen Lademöglichkeiten vorhanden sind. (ampnet/nic)

Daten BMW i3 Neuwagen (ohne Range Extender)

Länge x Breite x Höhe (m): 3,99 x 1,78 x 1,58
Motor: Hybrid-Synchronmotor mit integrierter Leistungselektronik
Leistung: 125 kW / 170 PS
Max. Drehmoment: 250 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 7,2 Sek.
Reichweite: bis 200 Kilometer
Leergewicht / Zuladung: min. 1195 kg / max. 425 kg
Kofferraumvolumen: 260 – 1100 Liter
Preis: 34 950 Euro


Fotos: Auto-Medienportal.Net/BMW

Quelle:  Auto-Medienportal.Net

BMW i3 Neuwagen günstig kaufen

Zurück


Die angegebenen Werte wurden nach vorgeschriebenen Messverfahren (§2 Nrn. 5, 6, 6a PKW-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt. CO2-Emissionen, die durch die Produktion und Bereitstellung des Kraftstoffes bzw. anderer Energieträger entstehen, werden bei der Ermittlung der CO2-Emissionen gemäß der Richtlinie 1999/94/EG nicht berücksichtigt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Ein Leitfaden für den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen aller in Deutschland angebotenen Personenkraftfahrzeugmodelle ist unentgeltlich an jedem Verkaufsort in Deutschland erhältlich, an dem neue Personenkraftfahrzeugmodelle ausgestellt oder angeboten werden. Weiterhin erhalten Sie die Informationen unentgeltlich bei Deutsche Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de.
geprueft Über Uns: Unser Unternehmen | AGB's | Datenschutz | Impressum | autorate24.de | carcity24.de
© 2017 carworld24.de | Realisierung & Datenbank by Xonline GmbH, Aachen.



Die abgebildeten Logos und Bilder der verschiedenen Hersteller dienen ausschließlich zur Authentifizierung und sind Eigentum der jeweiligen Hersteller. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir kein Vertragshändler sind, sondern eine Vertriebsgesellschaft, die mit deutschen Vertragshändlern kooperiert. Die Fotos der abgebildeten Fahrzeugen zeigen Sonderausstattungen, die gegen Aufpreis erhältlich sind. Sie dienen nur der Illustration. Preisänderungen, Irrtum und Zwischenverkauf vorbehalten.