Seat Neuwagen: Kurztest Seat Leon 1.4 TGI - Voll Gas

vom 14.07.2014

Seat Neuwagen: Kurztest Seat Leon 1.4 TGI - Voll GasFoto: Auto-Medienportal.Net/Westermann

Foto: Auto-Medienportal.Net/Seat

Von Tim Westermann

ampnet – 10. Juli 2014. Kurzbesuch bei Seat im spanischen Martorell nahe Barcelona. So ganz nebenbei drückt mir ein Kollege von der Presseabteilung einen Autoschlüssel in die Hand: „Fahr’ doch mal den. Wie findest Du den?“ „Der“ ist ein Seat Leon TGI Start&Stop Neuwagen im I Tech Outfit, die 81 kW / 110 PS starke Erdgasvariante, die nunmehr auch auf dem deutschen Markt ausgeliefert wird.

Gespeichert wird der Treibstoff in zwei Tanks unter dem Gepäckraum, die zusammen 15 Kilogramm CNG (Compressed Natural Gas) aufnehmen können. Hinter der normalen Tankklappe liegt links vom normalen Benzin Einfüllstutzen der Anschluss für das Gas. Der Tankvorgang mit Gas dauert nur wenig länger als das Befüllen mit Benzin.

Die 15 Kilogramm reichen bezogen auf den vom Hersteller angegebenen Normverbrauch für gut 400 Kilometer. Zusammen mit dem Benzin aus dem konventionellen 50 Liter Tank ergibt sich ein Gesamtradius von mehr als 1300 Kilometern, genug auch für den Betrieb in Deutschland, wo sich die Suche nach einer CNG Tankstelle zunehmend einfacher gestaltet. Mit knapp 1000 Zapfstellen ist eine Grundversorgung sichergestellt.

Trotzdem sollte sich, wer den Kauf eines CNG Autos in Erwägung zieht, mit der Erdgas Versorgung vor der eigenen Haustür vertraut machen. Denn nur bei halbwegs kurzen Wegen zur nächsten Zapfsäule lässt sich eine positive Kosten Nutzen Rechnung anstellen. Im Falle des Seat Leon TGI Neuwagen stellt sich die Frage, ob sich die rund 2500 Euro höheren Anschaffungskosten gegenüber einem konventionellen TSI Benziner auch wirklich lohnen.

Ganz grob gerechnet spart man beim Erdgasbetrieb des Seat TGI Neuwagen gegenüber der Benzinnutzung fünf Euro pro 100 Kilometer. Nach gut 50 000 CNG Kilometern sind die Mehraufwendungen also wieder hereingeholt und man darf sich fortan uneingeschränkt darüber freuen, dass 100 Kilometer mit Erdgas weniger als vier Euro kostet. Das schafft in dieser Leistungsklasse auch kein noch so sparsamer Diesel. Hinzu kommt der Öko Bonus des TGI, der im Erdgasbetrieb mit 94 Gramm CO2 Ausstoß auf den Kilometer als besonders umweltverträgliches Fahrzeugkonzept akzeptiert wird.

Der Seat Leon TGI Neuwagen ist ein vollwertiges Mitglied der dritten Modellgeneration, die sich in Design und Funktionalität kaum von anderen Versionen der Baureihe unterscheidet. Der Fünftürer in den Ausstattungsversionen Reference, Style und I Tech bietet wegen der Gastanks etwas weniger Kofferraumvolumen und wiegt rund 150 Kilo mehr.

Im Innenraum des Seat Neuwagen harmonieren Funktionalität, Design und Qualitätsanmutung mit den Erfahrungen bei anderen Marken des Konzerns. Dass man in einem Gasfahrzeug sitzt, lässt sich auf den ersten Blick nur am leicht modifizierten Drehzahlmesser erkennen, der über eine Tankanzeige fürs Erdgasreservoir und ein Lämpchen verfügt, das auf den CNG Berieb und auf den kostenbewussten Fahrer hinweist. (ampnet/tw)

Daten Seat Leon 1.4 TGI Start&Stop Neuwagen

Länge x Breite x Höhe (in m): 4,26 x 1,82 x 1,46
Motor: R4, 1,4 Liter, Turbo, Direkteinspritzung
Leistung: 81 kW / 110 PS von 4800 - 6000 U/min
Drehmoment: 200 Nm von 1500 - 3500 U/min
Beschleunigung 0 – 100 km/h: 10,9 s
Höchstgeschwindigkeit: 194 km/h
Benzinverbrauch Super 95 (nach ECE Norm): 5,3 l/100 km
CO2-Emission (nach ECE Norm): 124 g/km
Emissionsklasse: Euro 6
Erdgasverbrauch CNG (nach ECE Norm): 3,5 kg/100 km
CO2-Emission Erdgasbetrieb: 94 g/km
Leergewicht / Zuladung: min. 1359 kg / max. 481 kg
Räder / Reifen: 6J x 15 Stahl / 195/65 R 15
Kofferraum: 275 Liter (erweiterbar)
Basispreis: 23 860 Euro

Seat Neuwagen: Kurztest Seat Leon 1.4 TGI - Voll Gas Seat Neuwagen: Kurztest Seat Leon 1.4 TGI - Voll Gas Seat Neuwagen: Kurztest Seat Leon 1.4 TGI - Voll Gas Seat Neuwagen: Kurztest Seat Leon 1.4 TGI - Voll Gas

Seat Neuwagen: Kurztest Seat Leon 1.4 TGI - Voll Gas

Seat Neuwagen: Kurztest Seat Leon 1.4 TGI - Voll Gas Seat Neuwagen: Kurztest Seat Leon 1.4 TGI - Voll Gas Seat Neuwagen: Kurztest Seat Leon 1.4 TGI - Voll Gas Seat Neuwagen: Kurztest Seat Leon 1.4 TGI - Voll Gas

Seat Neuwagen: Kurztest Seat Leon 1.4 TGI - Voll Gas

Foto: Auto-Medienportal.Net/Westermann

Foto: Auto-Medienportal.Net/Seat

Quelle: Auto-Medienportal.Net

Seat Leon Neuwagen günstig kaufen

Autor: Timo Göttmann

Alternativen:

Alfa Romeo Giulietta Audi A3 BMW 1er Citroen DS4
Alfa Romeo Giulietta Audi A3 BMW 1er Citroen DS4

 

Zurück


Die angegebenen Werte wurden nach vorgeschriebenen Messverfahren (§2 Nrn. 5, 6, 6a PKW-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt. CO2-Emissionen, die durch die Produktion und Bereitstellung des Kraftstoffes bzw. anderer Energieträger entstehen, werden bei der Ermittlung der CO2-Emissionen gemäß der Richtlinie 1999/94/EG nicht berücksichtigt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Ein Leitfaden für den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen aller in Deutschland angebotenen Personenkraftfahrzeugmodelle ist unentgeltlich an jedem Verkaufsort in Deutschland erhältlich, an dem neue Personenkraftfahrzeugmodelle ausgestellt oder angeboten werden. Weiterhin erhalten Sie die Informationen unentgeltlich bei Deutsche Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de.
geprueft Über Uns: Unser Unternehmen | AGB's | Datenschutz | Impressum | autorate24.de | carcity24.de
© 2016 carworld24.de | Realisierung & Datenbank by Xonline GmbH, Aachen.



Die abgebildeten Logos und Bilder der verschiedenen Hersteller dienen ausschließlich zur Authentifizierung und sind Eigentum der jeweiligen Hersteller. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir kein Vertragshändler sind, sondern eine Vertriebsgesellschaft, die mit deutschen Vertragshändlern kooperiert. Die Fotos der abgebildeten Fahrzeugen zeigen Sonderausstattungen, die gegen Aufpreis erhältlich sind. Sie dienen nur der Illustration. Preisänderungen, Irrtum und Zwischenverkauf vorbehalten.