Skoda Fabia Neuwagen fährt einmal durch Deutschland für unter 40 Euro

vom 14.11.2013

Foto: Auto-Medienportal.Net/Skoda

ampnet – 31. Oktober 2013. Ein Skoda Fabia Neuwagen Combi Green Line ist für weniger als 40 Euro Kraftstoffkosten die 1010 Kilometer von Sylt bis Oberstdorf, vom Norden bis zum Süden der Republik, gefahren. Spritsparmeister Gerhard Plattner kam mit 37,89 Euro aus. Der Österreicher war am Dienstag aufgebrochen und hat das Ziel der „Trans Germany Sparfahrt“ gestern Abend mit einem Durchschnittsverbrauch von lediglich 2,74 Litern pro 100 Kilometer erreicht. Trotz Sturmtiefs Christian, heftiger Niederschläge und zahlreichen Verkehrsbehinderungen konnte Plattner den Normverbrauch des Skoda Fabia Neuwagen Combi Green Line damit um mehr als 0,6 Liter unterbieten.

Plattner unterbot damit auch deutlich sein gesetztes Ziel, am Ende der Fahrt mit dem Skoda Fabia Neuwagen durch fünf Bundesländer für weniger als 50 Euro nachtanken zu müssen. Das Sturmtief Christian machte ihm ebenso zu schaffen wie anhaltende Regenfälle und lange Staus in Schleswig Holstein, Hamburg und Hessen, die einer sparsamen Fahrweise eigentlich nicht förderlich waren.

Die Korrektheit des Rekordversuchs haben Vertreter der International Police Motor (IPMC) bestätigt. Während Beamte der Polizeiwache Westerland den Tankdeckel und die Motorhaube des vollgetankten Skoda Fabian Neuwagen verplombten, kontrollierte IPMC Präsident Reinhard Moser nach der Ankunft die Unversehrtheit der Siegel. Anschließend wurde der Skoda Fabian Neuwagen erneut vollgetankt und der Verbrauch ermittelt.

Plattner zeigte sich vom Skoda Neuwagen angetan. „Mit seiner Bremsenergierückgewinnung, dem Start Stopp System und den aerodynamischen Detailoptimierungen hat sich das Fahrzeug Skoda Fabia Neuwagen als sehr sparsam erwiesen, ohne dass darunter der Reisekomfort oder die Alltagstauglichkeit leiden würde. Einen Durchschnittsverbrauch von weniger als drei Litern pro 100 Kilometer kann jedermann im täglichen Straßenverkehr mühelos erreichen."

Der für die Rekordfahrt eingesetzte serienmäßige Skoda Fabia Neuwagen Combi Green Line wird von einem 55 kW / 75 PS starken Drei Zylinder Dieselmotor angetrieben. Mit einem kombinierten Durchschnittsverbrauch von nur 3,4 Litern/100 km und durchschnittlichen CO2 Emissionen von 88 Gramm je Kilometer setzt er Maßstäbe in seinem Segment.

Bereits in der Vergangenheit hat Gerhard Plattner mit Skoda Neuwagen Modellen Verbrauchsrekorde eingefahren. 2005 führte ihn zum Beispiel eine Eco Tour am Steuer eines Skoda Fabia Neuwagen 1,4 TDI über 18 051 Kilometer durch 30 europäische Länder. Dabei gab Plattner weniger als 1000 Euro für Kraftstoff aus. Zwei Jahre später ging es ihm darum, diesen niedrigen Durchschnittsverbrauch auch unter möglichst realistischen Alltagsbedingungen zu beweisen. Hierzu belud Plattner einen serienmäßigen Skoda Roomster Neuwagen 1,4 TDI mit Urlaubsgepäck für vier Personen und drei lebensgroßen Dummies, um eine Europatour über 15.848 Kilometer durch 35 Nationen mit dem gleichen Benzingeld wie zuvor zu absolvieren. Nach vier Wochen Fahrt waren von den 1000 Euro im Ziel noch 248,15 Euro übrig, die Durchschnittsverbrauchsanzeige wies 4,5 Liter/100 km aus. Und mit einem Skoda Fabia Neuwagen Green Line absolvierte er bereits 2011 die rund 2000 Kilometer von Österreich nach Dänemark und zurück mit nur einer Tankfüllung und einem durchschnittlichen Verbrauch von 2,21 Litern auf 100 Kilometer. (ampnet/jri)

 


 

Fotos: Auto-Medienportal.Net/Skoda

Quelle:  Auto-Medienportal.Net

Skoda Fabia Neuwagen günstig kaufen

Zurück


Die angegebenen Werte wurden nach vorgeschriebenen Messverfahren (§2 Nrn. 5, 6, 6a PKW-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt. CO2-Emissionen, die durch die Produktion und Bereitstellung des Kraftstoffes bzw. anderer Energieträger entstehen, werden bei der Ermittlung der CO2-Emissionen gemäß der Richtlinie 1999/94/EG nicht berücksichtigt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Ein Leitfaden für den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen aller in Deutschland angebotenen Personenkraftfahrzeugmodelle ist unentgeltlich an jedem Verkaufsort in Deutschland erhältlich, an dem neue Personenkraftfahrzeugmodelle ausgestellt oder angeboten werden. Weiterhin erhalten Sie die Informationen unentgeltlich bei Deutsche Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de.
geprueft Über Uns: Unser Unternehmen | AGB's | Datenschutz | Impressum | autorate24.de | carcity24.de
© 2017 carworld24.de | Realisierung & Datenbank by Xonline GmbH, Aachen.



Die abgebildeten Logos und Bilder der verschiedenen Hersteller dienen ausschließlich zur Authentifizierung und sind Eigentum der jeweiligen Hersteller. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir kein Vertragshändler sind, sondern eine Vertriebsgesellschaft, die mit deutschen Vertragshändlern kooperiert. Die Fotos der abgebildeten Fahrzeugen zeigen Sonderausstattungen, die gegen Aufpreis erhältlich sind. Sie dienen nur der Illustration. Preisänderungen, Irrtum und Zwischenverkauf vorbehalten.