Skoda Fabia Neuwagen: Fahrbericht Skoda Fabia Combi - Für Aufsteiger und Downsizer

vom 20.05.2015

Skoda Fabia Neuwagen: Fahrbericht Skoda Fabia Combi - Für Aufsteiger und DownsizerVon Peter Schwerdtmann

ampnet – 15. April 2015.

Ein Blick auf die Preise lohnt sich immer, nicht nur des Geldes wegen. Die Einordnung in die Preisstruktur bei Volkswagen zeigt auch, wie der Konzern die einzelnen Marken selbst bewertet. Als Skoda erstmals wieder mit Kraft in Deutschland auftrat, konnte man für den Preis eines Passats den Skoda Kleinwagen und einen Skoda Octavia erwerben. Heute sind ein Fabia plus ein Octavia im Basispreis mehr als 2000 Euro teurer als ein Passat. Die Tschechen haben dazugewonnen. Der günstigste Fabia liegt mit 11 790 Euro nur noch 810 Euro unter dem Polo.

Unser Testwagen ein Skoda Fabia Combi mit 1,2 Liter TSI Benziner von 81 kW / 110 PS mit dem Sieben Gang Doppelkupplungsgetriebe DSG in der zweithöchsten Ausstattungsstufe „ Ambiente“ kostet 15 170 Euro. Beim Polo mit 90 PS Benziner, DSG in „Comfortline“ beginnt die Preisskala bei 16 175 Euro. Dieser Polo kann aber nur den klassenüblich bescheidenen Kofferraum bieten, denn bei den kleinen Kompakten bietet VW keinen Kombi. Dennoch es gilt die Faustformel, nach der ein Skoda etwa 1000 Euro Abstand zum entsprechenden Modell der Marke Volkswagen hält.

Das ist gerade im Klein und Kompaktwagenmarkt viel Geld, aber nicht so viel, dass es den Erfolg der Marke und speziell des Fabia allein erklären könnte. Es fließen eben auch andere Kriterien in die Rechnung ein, zum Beispiel das Konzept, einen Skoda im Vergleich zu den VW Modellen mindestens eine halbe Klasse größer anzubieten. Dann auch das Design mit dem sich ein Skoda mit sehr eigenem Charakter vom Rest der VW eigenen Markenwelt absetzt.

Und dann sind da noch die vielen nützlichen Details, mit denen Skoda zeigt, dass ihre Entwickler die Fahrzeuge auch schon einmal im eigenen Familienleben erprobt haben. Skoda nennt das „simply clever“, führt zum Beweis gern Eiskratzer im Tankdeckel an. Doch sagt dieser Slogan mehr aus als das Bemühen, dem Skoda Fahrer den Alltag zu erleichtern. Wir Deutschen übersetzen „clever“ mit „pfiffig“ und meinen oft „listig“ oder „raffiniert“. Der Engländer hat Positiveres im Sinn. Für ihn ist „clever“ eher ein anderes Wort für „klug“. Dieser Begriff beschreibt das Design besser. Der Fabia ist weder darauf bedacht, Dynamik vorzugaukeln, noch zieht er sich in die Mauerblümchen Ecke zurück. Mit seinen klaren, sauberen Linien wirkt er selbstbewusst und modern; sein Gesicht zeigt unverwechselbar, wo er herkommt.

Ähnliches lässt sich zum Innenraum sagen. Er versucht sich eben nicht in opulenten Formen und Linien, sondern präsentiert sich unaufgeregt, sachlich und modern. Beim ersten Blick auf die Armaturen kommt jedenfalls nicht die Sorge auf, die Bedienung könne einem Probleme bereiten. Selbst das Infotainment wird niemanden überfordern. Es entspricht dem Einsteigerpaket des Konzerns. Alles wirkt hier vertraut, nicht nur, weil außerdem dem Infotainment noch so Einiges aus dem Volkswagen-Baukasten stammt.

Aus dem Konzern Regal stammen auch Motor und Getriebe. Über die Vorzüge des Sieben Gang Doppelkupplungsgetriebes muss man nicht mehr viel sagen: schnell und sparsam. In der Kombination mit dem 1,2 Liter Turbobenziner von 81 kW / 110 PS legt dieser Antrieb ansprechende Fahrleistungen hin. 9,6 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h und eine Höchstgeschwindigkeit von 199 km/h. Das waren mal Sportwagen Werte. Den Durchschnittsverbrauch (nach NEFZ) gibt Skoda mit 4,8 Litern an. Wir bewegten uns bei unserem Fahrten in dem Band von sechs bis 7,5 Litern auf 100 km.

Mit dem Außenauftritt, dem Ambiente und dem kraftvollen oder sanften Auftritt des Antriebs sowie einem komfortablen, aber nicht weichen Fahrwerk und der präzisen elektromechanischen Servolenkung entsteht ein Gesamtpaket, das ebenfalls mindestens eine halbe Klasse höher eingeordnet werden darf. Aber bei einem Kombi geht es ja nicht nur um das Wohlbefinden und die Lebensqualität der beiden auf den Vordersitzen. Der Kofferraum fällt mit 530 Litern bereits groß aus, lässt sich aber vergrößern bis auf stattliche 1395 Liter. Dann passen knapp 1,50 Meter lange Teile hinein. Die maximale Zuladung liegt mit 530 kg in einem Bereich, der für die Familie allemal reicht und auch den gewerblichen Einsatz nicht ausschließt.

So wird der Skoda Fabia in dieser Zusammenstellung zu einem Kleinwagen, der diese Kategorisierung nicht mehr verdient hat. Besonders sein Antrieb und sein Fahrverhalten qualifizieren ihn als komfortables und modernes Fahrzeug, das weder Aufsteiger noch Downsizer enttäuschen wird. Kein Wunder, dass der Fabia bei den Kollegen in der Fachpresse so viel Lob einsammeln konnte. (ampnet/Sm)

Skoda Fabia Combi Ambition 1,2 l TDI DSG Neuwagen

Länge x Breite x Höhe (in m): 4,26 x 1,73 x 1,47
Radstand (m): 2,47
Motor: R4 Benziner (TSI), 1197 ccm, Turbo, Direkteinspritzung
Leistung: 81 kW / 110 PS bei 5600 U/min U/min
Max. Drehmoment: 175 Nm von 1400 - 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 199 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 9,6 Sek.
ECE-Durchschnittsverbrauch: 4,8 Liter
CO2-Emissionen: 110 g/km
Effizienzklasse: B (Euro 6)
Leergewicht / Zuladung: min. 1178 kg / max. 530 kg
Kofferraumvolumen: 530 Liter, erweiterbar bis 1395 Liter
Max. Anhängelast: 1100 kg
Wendekreis: 10,4 m
Räder / Reifen: 6,0 J x 15 ET38 / 185/60 R 15 84H
Luftwiderstandsbeiwert: 0,309
Preis: 15 170 Euro

 

Skoda Fabia Neuwagen: Fahrbericht Skoda Fabia Combi - Für Aufsteiger und Downsizer Skoda Fabia Neuwagen: Fahrbericht Skoda Fabia Combi - Für Aufsteiger und Downsizer Skoda Fabia Neuwagen: Fahrbericht Skoda Fabia Combi - Für Aufsteiger und Downsizer Skoda Fabia Neuwagen: Fahrbericht Skoda Fabia Combi - Für Aufsteiger und Downsizer

Skoda Fabia Neuwagen: Fahrbericht Skoda Fabia Combi - Für Aufsteiger und Downsizer

Skoda Fabia Neuwagen: Fahrbericht Skoda Fabia Combi - Für Aufsteiger und Downsizer Skoda Fabia Neuwagen: Fahrbericht Skoda Fabia Combi - Für Aufsteiger und Downsizer Skoda Fabia Neuwagen: Fahrbericht Skoda Fabia Combi - Für Aufsteiger und Downsizer Skoda Fabia Neuwagen: Fahrbericht Skoda Fabia Combi - Für Aufsteiger und Downsizer

 

 

Foto: Auto-Medienportal.Net

Foto: Auto-Medienportal.Net/Skoda

Quelle: Auto-Medienportal.Net

Skoda Fabia Neuwagen günstig kaufen

Autor: Thorsten Schambach

Alternativen:

Dacia Logan Renault Clio Seat Ibiza Citroen C3
Dacia Logan Renault Clio Seat Ibiza Citroen C3

 

Zurück


Die angegebenen Werte wurden nach vorgeschriebenen Messverfahren (§2 Nrn. 5, 6, 6a PKW-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt. CO2-Emissionen, die durch die Produktion und Bereitstellung des Kraftstoffes bzw. anderer Energieträger entstehen, werden bei der Ermittlung der CO2-Emissionen gemäß der Richtlinie 1999/94/EG nicht berücksichtigt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Ein Leitfaden für den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen aller in Deutschland angebotenen Personenkraftfahrzeugmodelle ist unentgeltlich an jedem Verkaufsort in Deutschland erhältlich, an dem neue Personenkraftfahrzeugmodelle ausgestellt oder angeboten werden. Weiterhin erhalten Sie die Informationen unentgeltlich bei Deutsche Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de.
geprueft Über Uns: Unser Unternehmen | AGB's | Datenschutz | Impressum | autorate24.de | carcity24.de
© 2016 carworld24.de | Realisierung & Datenbank by Xonline GmbH, Aachen.



Die abgebildeten Logos und Bilder der verschiedenen Hersteller dienen ausschließlich zur Authentifizierung und sind Eigentum der jeweiligen Hersteller. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir kein Vertragshändler sind, sondern eine Vertriebsgesellschaft, die mit deutschen Vertragshändlern kooperiert. Die Fotos der abgebildeten Fahrzeugen zeigen Sonderausstattungen, die gegen Aufpreis erhältlich sind. Sie dienen nur der Illustration. Preisänderungen, Irrtum und Zwischenverkauf vorbehalten.