Skoda Neuwagen: Skoda Octavia Scout - Ab ins Gelände

vom 10.07.2014

Skoda Neuwagen: Skoda Octavia Scout - Ab ins GeländeFoto: Auto-Medienportal.Net/Skoda

Von Nicole Schwerdtmann-Freund

ampnet – 9. Juli 2014. Hatte Skoda früher das Image eines rein vernünftigen Autos, so hat der tschechische Autobauer dieses Image erweitert. Die Fahrzeuge aus Mlada Bodeslav sind nicht nur vernünftig, sie machen längst auch Spaß. Jetzt hat der Autobauer die nächste Variante des Skoda Octavia Neuwagen, den Skoda Octavia Scout Neuwagen vorgestellt. Der verbindet Alltagstauglichkeit und Allradantrieb mit Effizienz. Im Vergleich zum Vorgänger ist der Verbrauch bei gesteigerter Leistung gesunken.

Für den Skoda Octavia Scout Neuwagen stehen drei Motoren zur Auswahl: zwei Diesel und ein Benziner. Die Aggregate sind stärker, aber auch sparsamer als die beim Vorgänger eingesetzten Motoren. Der Skoda Octavia Scout Neuwagen verdankt seinen niedrigeren Kraftstoffverbrauch den 29 Kilogramm, die er weniger auf die Waage bringt, den Verbesserungen der Allradtechnik sowie den Green Tec Motoren mit serienmäßiger Start Stopp Automatik und Rekuperation. Alle drei Motoren erfüllen die ab September 2014 geltende EU 6 Norm.

Die Speerspitze bei den Antrieben stellt der 2,0 TDI mit 135 kW / 184 PS in Kombination mit dem Sechsgang Doppelkupplungsgetriebe (DSG) und Allradantrieb dar. In dieser Kombination kommt der Motor zum ersten Mal in einem Skoda zum Einsatz. Damit beschleunigt der Skoda Octavia Scout Neuwagen 2,0 in 7,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 219 km/h. Maximales Drehmoment: 380 Newtonmeter (Nm) zwischen 1750 und 3250 Umdrehungen pro Minute (U/min). Der kombinierte Verbrauch liegt bei nur 5,1 l/100 km. Das entspricht einer CO2 Emission von 134 g/km.

Der 2,0 TDI mit 110 kW / 150 PS ist ausschließlich mit manuellem Sechs Gang Getriebe zu haben. Der Motor kommt auf einen Verbrauch von 5,1 l/100 km und einen CO2 Ausstoß von 129 g/km. Den Sprint auf 100 km/h absolviert er innerhalb von 9,1 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 207 km/h.

Der 1,8 TSI mit 132 kW / 180 PS ist mit dem automatischen Sechs Gang DSG erhältlich. Der kombinierte Verbrauch liegt bei 6,9 l/100 km, die CO2 Emissionen erreichen 158 g/km. Das maximale Drehmoment von 280 Nm wird zwischen 1350 und 4500 U/min erreicht. Die Spitzengeschwindigkeit erreicht er bei 216 km/h. Von 0 auf 100 km/h beschleunigt der Benziner den Skoda Octavia Scout Neuwagen in nur 7,8 Sekunden.

Der Skoda Octavia Scout Neuwagen wird generell mit Allrad ausgeliefert. Im Normalfall wird er aber über die Vorderräder fortbewegt. Bei Bedarf verteilt das System die Kraft automatisch und situationsbedingt auf die vier Räder. Das ideale Antriebsmoment für die Hinterachse wird permanent berechnet. Damit ermöglicht es auch Offroad Neulingen, sich einmal ins Gelände zu wagen.

Wir fuhren den großen Diesel in Kombination mit dem DSG. Das hinterließ auch beim Scout wieder einen guten Eindruck mit schnellen und ruckfreien Gangwechseln. Insgesamt hinterlässt der Scout auf Autobahnen, Landstraßen, Stadtstraßen oder Feldwegen eine sehr gute Figur. In Kombination mit dem höheren Fahrwerk überwand er die Un Weg barkeiten des Alltags mit Bravour. Auch das Verlassen der befestigten Straße ist durchaus, wenn erlaubt, möglich und nicht unkomfortabel. Dreht beim Anfahren auf tückischem Untergrund ein Rad durch, wird die Antriebskraft an das gegenüber liegende Rad übertragen. Das durchdrehende Rad wird gezielt abgebremst. Hartes Gelände ist allerdings nicht seine Welt.

Der neue Skoda Octavia Scout Neuwagen bietet sich auch als Zugpferd an. Das Fahrzeug zieht bis zu 2,0 Tonnen (+25 Prozent). Durch den erhöhten Böschungswinkel von 16,7 Grad vorne und 13,8 Grad hinten meistert das Gefährt auch steilere Rampen oder Wiesen. Im Gelände unterstützt dann zusätzlich die elektronische Differentialsperre (EDS) das Anfahren auch bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Der Skoda Octavia Scout Neuwagen sucht seinen Platz als vernünftiges Auto mit Platz für die ganze Familie, die unterwegs nicht auf Fahrspaß verzichten möchte. Es ist mit ihm durchaus möglich, etwas raues Gelände zu überwinden oder auch den großen Wohnwagen für den Familienurlaub zu ziehen. (ampnet/nic)

 

Daten: Skoda Octavia Scout 2,0l Green Tec Neuwagen

Länge x Breite x Höhe (m): 4,69 x 1,81 x 1,53
Motor: Vierzylinder Turbo Diesel, 1968 cm3
Leistung: 135 kW / 184 PS zwischen 3500 – 4000 U/min
Max. Drehmoment: 380 Nm zwischen 1750 – 3250 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 219 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h):7,8 Sek.
Durchschnittsverbrauch (nach EU Norm): 5,1 Liter Diesel
CO2 Emissionen: 134 g/km
Leergewicht/Zuladung: 1559 kg/570 kg
Anhängelast (8 % Steigung, gebremst): 2000 kg
Preis ab: 32 650 Euro

Skoda Neuwagen: Skoda Octavia Scout - Ab ins Gelände Skoda Neuwagen: Skoda Octavia Scout - Ab ins Gelände Skoda Neuwagen: Skoda Octavia Scout - Ab ins Gelände Skoda Neuwagen: Skoda Octavia Scout - Ab ins Gelände

Skoda Neuwagen: Skoda Octavia Scout - Ab ins Gelände

Skoda Neuwagen: Skoda Octavia Scout - Ab ins Gelände Skoda Neuwagen: Skoda Octavia Scout - Ab ins Gelände Skoda Neuwagen: Skoda Octavia Scout - Ab ins Gelände Skoda Neuwagen: Skoda Octavia Scout - Ab ins Gelände

Skoda Neuwagen: Skoda Octavia Scout - Ab ins Gelände

Skoda Neuwagen: Skoda Octavia Scout - Ab ins Gelände Skoda Neuwagen: Skoda Octavia Scout - Ab ins Gelände Skoda Neuwagen: Skoda Octavia Scout - Ab ins Gelände Skoda Neuwagen: Skoda Octavia Scout - Ab ins Gelände

Skoda Neuwagen: Skoda Octavia Scout - Ab ins Gelände

Skoda Neuwagen: Skoda Octavia Scout - Ab ins Gelände

       

Foto: Auto-Medienportal.Net/Skoda

Quelle: Auto-Medienportal.Net

Skoda Octavia Neuwagen günstig kaufen

Autor: Timo Göttmann

Alternativen:

Ford Focus Hyundai i30 Opel Astra Volkswagen Golf
Ford Focus Hyundai i30 Opel Astra Volkswagen Golf

 

Zurück


Die angegebenen Werte wurden nach vorgeschriebenen Messverfahren (§2 Nrn. 5, 6, 6a PKW-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt. CO2-Emissionen, die durch die Produktion und Bereitstellung des Kraftstoffes bzw. anderer Energieträger entstehen, werden bei der Ermittlung der CO2-Emissionen gemäß der Richtlinie 1999/94/EG nicht berücksichtigt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Ein Leitfaden für den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen aller in Deutschland angebotenen Personenkraftfahrzeugmodelle ist unentgeltlich an jedem Verkaufsort in Deutschland erhältlich, an dem neue Personenkraftfahrzeugmodelle ausgestellt oder angeboten werden. Weiterhin erhalten Sie die Informationen unentgeltlich bei Deutsche Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de.
geprueft Über Uns: Unser Unternehmen | AGB's | Datenschutz | Impressum | autorate24.de | carcity24.de
© 2016 carworld24.de | Realisierung & Datenbank by Xonline GmbH, Aachen.



Die abgebildeten Logos und Bilder der verschiedenen Hersteller dienen ausschließlich zur Authentifizierung und sind Eigentum der jeweiligen Hersteller. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir kein Vertragshändler sind, sondern eine Vertriebsgesellschaft, die mit deutschen Vertragshändlern kooperiert. Die Fotos der abgebildeten Fahrzeugen zeigen Sonderausstattungen, die gegen Aufpreis erhältlich sind. Sie dienen nur der Illustration. Preisänderungen, Irrtum und Zwischenverkauf vorbehalten.