Volkswagen Polo Neuwagen: Polo spielt Golf

vom 29.01.2014

Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 29. Januar 2014. Das Beste aus zwei Sportarten mischt Volkswagen Neuwagen jetzt für den neuen Jahrgang des klassischen Wolfsburger Kleinwagens: Volkswagen Golf Neuwagen Technik wertet Volkswagen Polo Neuwagen auf. Nahezu 14 Millionen Mal wurde der Volkswagen Polo Neuwagen bisher schon verkauft und hat sich damit seinen Platz als meistverkaufter Kleinwagen der Welt verdient. So soll es weitergehen, wenn er nach dem jetzt in Wolfsburg präsentierten Facelift von Morgen (Donnerstag, 30. Januar 2014) an bestellt werden kann.

Nach Ostern soll der Wolfsburger dann in den Markt starten. Der Einstiegspreis liegt mit erweitertem Serienumfang bei 12 450 Euro. Ab Herbst wird es dann in Form des VW Polo Neuwagen TSI Blue Motion erstmals einen Volkswagen Neuwagen mit Benzinmotor als eigenständiges Blue Motion Modell geben, das nur 4,1 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen und 94 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer emittieren soll. Ebenfalls ab Herbst wird der als einer ersten mit LED Scheinwerfern verfügbar sein. Serienmäßig wird das Grundmodell, der VW Polo Neuwagen Trendline, nun mit H7 Scheinwerfern ausgestattet. Neu konzipiert wurden die bereits zur Markteinführung angebotenen Doppelrundscheinwerfer mit H7 Technologie (Serie ab Polo Comfortline).

Zu den Neuerungen zählen die elektromechanische Servolenkung und das neu entwickelte Sport Select Fahrwerk, bei dem dank elektronisch schaltbarer Dämpfer auf Knopfdruck die Wahl zwischen zwei Abstimmungskennlinien erfolgen kann. Parallel halten viele Assistenzsysteme der VW Golf Neuwagen Klasse im neuen VW Polo Neuwagen Einzug. Dazu gehören die serienmäßige Multikollisionsbremse (leitet nach einer Kollision automatisch eine Abbremsung ein), die Müdigkeitserkennung, das Umfeldbeobachtungs System Front Assist mit City Notbremssystem, die automatische Distanzregelung ACC und die optionale Rückfahrkamera Rear Assist.

Die Infotainmentwelt des VW Polo Neuwagen umfasst neu konzipierte Radio und Radio Navigationssysteme. Sie beruht auf der zweiten Generation des sogenannten Modularen Infotainment Baukastens (MIB) und spiegelt den neusten Stand der Technik bei Volkswagen Neuwagen wieder. Die Systeme folgen dabei der Infotainmentwelt des VW Golf Neuwagen. Alle vier Systeme können mit dem digitalen Radioempfang DAB+ ausgestattet werden. Über den für VW Neuwagen typischen Mirror Link werden zudem spezielle Smartphone Apps über den Touchscreen nutzbar sein.

Volkswagen Neuwagen hat das Programm der Benzin und Dieselmotoren überarbeitet. Alle in Europa angebotenen Benziner wurden auf neue Drei und Vierzylinderversionen umgestellt. Die Leistungsstufen zur Markteinführung: 44 kW / 60 PS (indirekte Einspritzung / MPI), 55 kW / 75 PS (MPI) sowie 66 kW / 90 PS (direkte Einspritzung / TSI) und 81 kW / 110 PS (TSI). Es wird auch wieder eine Blue GT Version mit Zylinderabschaltung geben, bei der der Motor nun auf 110 kW / 150 PS zurückgreifen kann. Beim fest eingeplanten VW Polo Neuwagen GTI wird die Leistung auf 141 kW / 192 PS steigen.

Ebenfalls neu für den VW Polo Neuwagen sind die drei Dreizylinder Turbodieseldirekteinspritzer (TDI), die alle ihre Leistung aus 1,4 Litern Hubraum gewinnen. Das Leistungsspektrum: wie beim Vorgänger 55 kW / 75 PS, 66 kW / 90 PS und 77 kW / 105 PS. Die Versionen mit 75 und 90 PS werden sofort zur Markteinführung angeboten; die 105 PS Variante folgt später.

Das Design des VW Polo Neuwagen wurde nach Art des Hauses und des VW Golf Neuwagen präzisiert und geschärft. Hierfür sorgen die neu konzipierten Scheinwerfer und Rückleuchten. Die Frontpartie wirkt aufgrund des neugestalteten Stoßfängers und des vergrößerten unteren Lufteinlasses deutlich dreidimensionaler und sportlicher. Eine neue Chromzierleiste verbindet hier die beiden Nebelscheinwerfer und unterstreicht so die Breite des VW Polo Neuwagen. Die LED Doppelscheinwerfer verfügen über prägnante Reflektoren. Das Licht der LED Scheinwerfer ist noch weißer und tageslichtähnlicher als das der Xenon Scheinwerfer und strengt die Augen des Fahrers damit bei Dämmerungs und Nachtfahrten weniger an. Erhältlich sein werden die LED Scheinwerfer für den VW Polo Neuwagen Trendline, Comfortline, Highline und GTI.

Im Bereich des hinteren Stoßfängers wird die Betonung der Breite durch eine klarere horizontale Gliederung und einen breiteren Ausschnitt für das Nummernschild betont. Die trapezförmige Außenkontur dieses Bereiches läuft auf die Hinterräder zu. Die Rückstrahler wurden in die Stoßfänger verlagert. Die Heckleuchten wurden ebenfalls neu gestaltet.

Analog zum bisherigen Modell bietet Volkswagen Neuwagen auch den VW Polo Neuwagen des Modelljahres 2014 in den drei Ausstattungsstufen „Trendline“, „Comfortline“ und „Highline“ an (weitere Versionen wie Blue GT, GTI, Blue Motion und Cross folgen). Künftig gehören 15 statt 14 Zoll Felgen, eine geteilte Rücksitzbank, ein doppelter Ladeboden, die neue elektromechanische Lenkung, die Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung, die Multifunktionsanzeige und eine Reifenkontrollanzeige zur Serienausstattung des VW Polo Neuwagen Trendline.

Die Ausstattung des VW Polo Neuwagen Comfortline wird um 15 Zoll große Leichtmetallfelgen (zuvor 15 Zoll Stahlfelgen), Park Pilot vorn, das Radiosystem „Composition Touch“ und die Multifunktionsanzeige Plus erweitert. Serienmäßig mit 16 Zoll Alufelgen (zuvor 15 Zoll) und der neuen Müdigkeitserkennung ausgestattet wird der VW Polo Neuwagen Highline. Optional wird es darüber hinaus neue Features wie elektrisch anklappbare Außenspiegel, eine automatische Fahrlichtschaltung und eine Rückfahrkamera geben. Wie der Vorgänger, so wird darüber hinaus auch der neue VW Polo Neuwagen mit einem großen Panorama Ausstell/Schiebedach angeboten.

Volkswagen Neuwagen bringt zur Markteinführung in Europa das exklusiv ausgestattete Launchmodell VW Polo Neuwagen „Fresh“ auf den Markt. Das auf 16 Zoll Felgen im neuen Design „Portago“ (exklusiv im Farbton „High Gloss Steel“) ausgelieferte und vorzugsweise in „Cornflower Blue“ lackierte Sondermodell setzt sich mit schwarz lackierten Außenspiegelkappen, einer LED Kennzeichenbeleuchtung, einem hochglänzend schwarz lackierten Kühlerschutzgitter, serienmäßigen Nebelscheinwerfern, abgedunkelten Fondscheiben (ab der B Säule), ebenfalls abgedunkelten Rückleuchten und „Fresh“ Schriftzügen auf den vorderen Kotflügeln optisch ab. Alternativ zur sogenannten Kommunikationsfarbe „Cornflower Blue“ stehen „Pure White“, „Reflexsilber“, „Oryx White“ und „Deep Black“ als Außenlackierungen zur Verfügung.

Im Innenraum des VW Polo Neuwagen Fresh wirken die hellen Oberflächen in „Ceramique“ für die Türeinsätze und die untere Instrumententafel samt Handschuhfachdeckel. Ebenfalls in „Ceramique“ ausgeführt sind die Sitzmittelbahnen; im Kontrast dazu stehen die in „Palladium dunkel“ gehaltenen Partien. Dazu gehören die Türverkleidungen, der obere Bereich des Instrumententrägers, die Mittelkonsole mit einer hier als Kontrast in „Dark Rhodium Fine“ gehaltene Blende, die Seiten und Anbauteile der Sportsitze, die Mittelarmlehne und die unteren Bereiche der A und B Säulen. Alternativ können zudem auch die Sitzmittelbahnen in „Palladium dunkel“ konfiguriert werden. Das schwarze Lederlenkrad, der Handbremsgriff und der Schalthebel verfügen über helle Kontrastnähte. Hinzukommen Pedale in Alu Optik, Textilfußmatten mit farbiger Einfassung, eine weiße LED Ambientebeleuchtung im Bereich der Mittelkonsole und eine farblich darauf abgestimmte Fußraumbeleuchtung.

Der neue VW Polo Neuwagen ist von Außen nur schwer von seinem Vorgänger zu unterscheiden. Aber das muss ja nicht schlecht sein und schönt in jedem Fall den Wiederverkaufswert. Da sich der Kleine auf den Märkten dieser Welt bewährt hat und er jetzt auch dem Trend zum Downseizing mit dem Komfort und der Technik aus größeren Klassen folgt, ist sein Weg vorgezeichnet. Der VW Polo Neuwagen ist trotz der vielen Übernahmen vom Kernmodell der Wolfsburger mehr als ein 1:0,93 Modell des VW Golfs Neuwagen. Er behält auch mit den Technologie aus höheren Klassen seine Eigenständigkeit und kann auf seinem festen Freundeskreis aufbauen. (ampnet/nic)

 

Foto: Auto-Medienportal.Net

Quelle:  Auto-Medienportal.Net

VW Polo Neuwagen günstig kaufen

Zurück


Die angegebenen Werte wurden nach vorgeschriebenen Messverfahren (§2 Nrn. 5, 6, 6a PKW-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt. CO2-Emissionen, die durch die Produktion und Bereitstellung des Kraftstoffes bzw. anderer Energieträger entstehen, werden bei der Ermittlung der CO2-Emissionen gemäß der Richtlinie 1999/94/EG nicht berücksichtigt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Ein Leitfaden für den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen aller in Deutschland angebotenen Personenkraftfahrzeugmodelle ist unentgeltlich an jedem Verkaufsort in Deutschland erhältlich, an dem neue Personenkraftfahrzeugmodelle ausgestellt oder angeboten werden. Weiterhin erhalten Sie die Informationen unentgeltlich bei Deutsche Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de.
geprueft Über Uns: Unser Unternehmen | AGB's | Datenschutz | Impressum | autorate24.de | carcity24.de
© 2017 carworld24.de | Realisierung & Datenbank by Xonline GmbH, Aachen.



Die abgebildeten Logos und Bilder der verschiedenen Hersteller dienen ausschließlich zur Authentifizierung und sind Eigentum der jeweiligen Hersteller. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir kein Vertragshändler sind, sondern eine Vertriebsgesellschaft, die mit deutschen Vertragshändlern kooperiert. Die Fotos der abgebildeten Fahrzeugen zeigen Sonderausstattungen, die gegen Aufpreis erhältlich sind. Sie dienen nur der Illustration. Preisänderungen, Irrtum und Zwischenverkauf vorbehalten.