VW Golf Neuwagen: Pressepräsentation Volkswagen Golf TSI Blue Motion - Effizienzkünstler

vom 18.06.2015

VW Golf Neuwagen: Pressepräsentation Volkswagen Golf TSI Blue Motion - EffizienzkünstlerFoto: Auto-Medienportal.Net/Volkswagen

Von Tim Westermann

ampnet – 3. Juni 2015. Die Politik verstärkt die Förderung der Elektromobilität. Doch der Verbrennungsmotor wird die Gesellschaft noch für Jahrzehnte begleiten. Davon ist auch Volkswagen Chef Martin Winterkorn überzeugt. Die Arbeit am Verbrenner geht also weiter, intensiver denn ja. So präsentiert Europas größter Automobilhersteller jetzt den Volkswagen Golf TSI Blue Motion. Mit seinem neu entwickelten Drei Zylinder TSI Benziner aus der EA211 Motorenfamilie entfaltet dieser Golf seine 85 kw / 115 PS beeindruckend und sparsam.

Knurrig aber kernig liefern die drei Zylinder des Volkswagen Golf TSI Blue Motion ab 2000 Touren 200 Newtonmeter Drehmoment. In 9,7 Sekunden ist Tempo 100 aus dem Stand erreicht und erst bei 200 km/h ist Schluss. Der Durchschnittsverbrauch (nach NEFZ) wird von Volkswagen mit 4,3 Litern angegeben und der Kohlendioxidausstoß entsprechend mit 99 Gramm pro Kilometer. Natürlich erfüllt der Motor die EU 6 Norm.

Wer es umweltschonend und praktisch mag, ist mit dem Golf TSI Blue Motion richtig beraten. Denn schon die Zahlen zeigen, er ist bei aller Sparsamkeit keine lahme Ente. Denkt man an den Golf GTI der dritten Generation zurück, wird noch klarer: auch dessen Motor leistete 85 KW / 115 PS. Allerdings war der Kraftstoff Verbrauch exorbitant höher. Und wesentlich schneller von 0 auf 100 km/h war der auch nicht. Es hat sich also viel getan auf dem Gebiet der Technik.

Beim nun aktuellen Modell sorgen die bessere Aerodynamik durch das um 15 Millimeter tiefergelegte Fahrwerk und Reifen mit reduziertem Rollwiderstand für noch mehr Effizienz. Durch den eingesparten Zylinder wurde außerdem das Gewicht des Motors verringert. Volkswagen ging es bei der Entwicklung um die CO2 Reduzierung bei gleichzeitiger Steigerung der Leistung. Wie sich bei unserer Testfahrt mit einem Exemplar mit Fünf Gang Handschaltung erwiesen hat, mit Erfolg: Den Durchschnittsverbrauch konnten wir mit 4,1 Litern sogar noch unter die Herstellerangabe für den Normverbrauch senken.

Der neue Ein Liter Motor wird nun zu einem Baustein im Modularen Quer Baukasten des Konzerns. Er wird auch für alle Golf Derivate wie den Sportsvan und den Golf Variant verfügbar sein. Es muss also nicht unbedingt ein Elektromobil sein, um effizient von A nach B zu kommen. Auch wenn die „Stromer“ vom Staat subventioniert werden sollten, so sind sie im Verhältnis immer noch teurer und das Problem mit Elektrotankstellen, langen Ladezyklen und kurzer Reichweite besteht weiterhin. Mit dem Volkswagen Golf TSI Blue Motion sind mit einer Tankfüllung jedenfalls locker mehr als 1000 Kilometer möglich.

Volkswagen Golf TSI BlueMotion Trendline Fünf Gang Schaltung

Länge x Breite x Höhe (in m): 4,56 x 1,80 x 1,48
Radstand (m): 2,64
Motor: 3-Zylinder Benziner, 998 ccm, Turbo, Direkteinspritzung
Leistung: 85 kW / 115 PS bei 5000 bis 5500 U/min
Max. Drehmoment: 200 Nm bei 2000 bis 3500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 9,7 Sek.
ECE-Durchschnittsverbrauch: 4,3 l auf 100 km
CO2-Emissionen: 99 g/km
Effizienzklasse: A (Euro 6)
Leergewicht / Zuladung: min. 1280 kg / max. 585 kg
Kofferraumvolumen: 605 - 1620 Liter
Preis: ab 20 450 Euro

 

VW Golf Neuwagen: Pressepräsentation Volkswagen Golf TSI Blue Motion - Effizienzkünstler VW Golf Neuwagen: Pressepräsentation Volkswagen Golf TSI Blue Motion - Effizienzkünstler VW Golf Neuwagen: Pressepräsentation Volkswagen Golf TSI Blue Motion - Effizienzkünstler VW Golf Neuwagen: Pressepräsentation Volkswagen Golf TSI Blue Motion - Effizienzkünstler
VW Golf Neuwagen: Pressepräsentation Volkswagen Golf TSI Blue Motion - Effizienzkünstler VW Golf Neuwagen: Pressepräsentation Volkswagen Golf TSI Blue Motion - Effizienzkünstler VW Golf Neuwagen: Pressepräsentation Volkswagen Golf TSI Blue Motion - Effizienzkünstler  

 

Foto: Auto-Medienportal.Net/Volkswagen

Quelle: Auto-Medienportal.Net

VW Neuwagen günstig kaufen

Autor: Thorsten Schambach

Alternativen:

Audi A3 BMW 1er Hyundai i30 Seat Leon
Audi A3 BMW 1er Hyundai i30 Seat Leon

 

Zurück


Die angegebenen Werte wurden nach vorgeschriebenen Messverfahren (§2 Nrn. 5, 6, 6a PKW-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt. CO2-Emissionen, die durch die Produktion und Bereitstellung des Kraftstoffes bzw. anderer Energieträger entstehen, werden bei der Ermittlung der CO2-Emissionen gemäß der Richtlinie 1999/94/EG nicht berücksichtigt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Ein Leitfaden für den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen aller in Deutschland angebotenen Personenkraftfahrzeugmodelle ist unentgeltlich an jedem Verkaufsort in Deutschland erhältlich, an dem neue Personenkraftfahrzeugmodelle ausgestellt oder angeboten werden. Weiterhin erhalten Sie die Informationen unentgeltlich bei Deutsche Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de.
geprueft Über Uns: Unser Unternehmen | AGB's | Datenschutz | Impressum | autorate24.de | carcity24.de
© 2016 carworld24.de | Realisierung & Datenbank by Xonline GmbH, Aachen.



Die abgebildeten Logos und Bilder der verschiedenen Hersteller dienen ausschließlich zur Authentifizierung und sind Eigentum der jeweiligen Hersteller. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir kein Vertragshändler sind, sondern eine Vertriebsgesellschaft, die mit deutschen Vertragshändlern kooperiert. Die Fotos der abgebildeten Fahrzeugen zeigen Sonderausstattungen, die gegen Aufpreis erhältlich sind. Sie dienen nur der Illustration. Preisänderungen, Irrtum und Zwischenverkauf vorbehalten.