VW Neuwagen: Premiere des neuen VW Passat - Er wird nicht teurer

vom 07.07.2014

VW Neuwagen: Premiere des neuen VW Passat - Er wird nicht teurerFoto: Auto-Medienportal.Net/Volkswagen

Von Tim Westermann

ampnet – 4. Juli 2014. Großer Bahnhof im Volkswagens Design Center in Potsdam. Dort rollten gestern der neue VW Passat Neuwagen als Limousine und Variant zur Weltpremiere vor. Vorstandvorsitzender, Prof. Martin Winterkorn, kündigte die Auslieferung erster Modelle noch für dieses Jahr an. Die Grundpreise liegen auf dem Niveau des Vorgängers, obwohl der neue VW Passat Neuwagen fast alles besser kann. Die Devise lautet: Mehr Platz im Innenraum, aber bis zu 85 Kilo leichter als der Vorgänger, dazu bis zu 20 Prozent sparsamer, agiler und zugleich komfortabler.

Winterkorn nannte erste Zahlen. So kostet der Basis VW Passat 1.4 TSI Neuwagen mit 92 kW /125 PS 25 875 Euro. Für den vergleichbaren Variant werden 26950 Euro aufgerufen. Für den VW Chef ist das neue Modell „ein Premiumauto ohne Premiumkosten, bei dem es mehr VW Passat Neuwagen denn je fürs gleiche Geld gibt“. Er umreißt das Ziel klar: „Der VW Passat Neuwagen ist das erfolgreichste Mittelklasseauto der Welt. So soll es bleiben.“

Im Design schreibt der Neuling die klassische Linie in entscheidenden Schritten fort. Die niedrigere Karosserie verleiht dem Wagen in Verbindung mit dem längerem Radstand und den größeren Rädern dynamischere Proportionen.

Die Motorenpalette schließt auch einen neu entwickelten Zweiliter Vierzylinder Bi Turbo Dieseldirekteinspritzer (TDI) mit 176 kW / 240 PS und einem Normverbrauch von kaum mehr als fünf Litern Diesel auf 100 Kilometer ein. Als Hybridmodell wird der VW Passat Neuwagen mit einem 115 kW / 156 PS starken Benzindirekteinspritzer mit Turboaufladung (1.4 TSI) und einem Elektromotor mit 80 kW / 109 PS bestückt sein. Sie bieten zusammen eine Systemleistung von 155 kW / 211 PS, schaffen bis zu 50 Kilometer rein elektrische Fahrt und eine Gesamtreichweite von insgesamt mehr als 1000 Kilometer.

Als Weltpremieren präsentierte Volkswagens Entwicklungsvorstand Dr. Heinz Jakob Neußer Technologien wie „Trailer Assist“, die Rückfahrautomatik fürs Fahren mit Anhänger, die den VW Passat Neuwagen selbsttätig in jede Lücke und Einfahrt lenkt sowie den Emergency Assist, der im Notfall das Fahrzeug sogar bis zum Stillstand übernimmt, wenn der Fahrer dazu nicht mehr in der Lage sein sollte. Optional erhältlich sind unter anderem auch neu entwickelte Voll LED Scheinwerfer in Reflektortechnologie mit automatischem Dauerfernlicht für optimale Lichtausbeute auch bei Gegenverkehr.

Ein Novum bei Volkswagen sind das komplett digitale Kombiinstrument und ein Head up Display. Mit dem modularen Infotainmentbaukasten (MIB) der Generation II liefert der neue VW Passat Neuwagen zudem seinen Beitrag zur vernetzten Welt. Die Einbindung von Smartphones und WLAN gehört da ebenso dazu wie Apps, um via Tablet Filme zu sehen oder die Navigation zu steuern. (ampnet/tw)

VW Neuwagen: Premiere des neuen VW Passat - Er wird nicht teurer VW Neuwagen: Premiere des neuen VW Passat - Er wird nicht teurer VW Neuwagen: Premiere des neuen VW Passat - Er wird nicht teurer VW Neuwagen: Premiere des neuen VW Passat - Er wird nicht teurer VW Neuwagen: Premiere des neuen VW Passat - Er wird nicht teurer
VW Neuwagen: Premiere des neuen VW Passat - Er wird nicht teurer VW Neuwagen: Premiere des neuen VW Passat - Er wird nicht teurer VW Neuwagen: Premiere des neuen VW Passat - Er wird nicht teurer VW Neuwagen: Premiere des neuen VW Passat - Er wird nicht teurer

VW Neuwagen: Premiere des neuen VW Passat - Er wird nicht teurer

VW Neuwagen: Premiere des neuen VW Passat - Er wird nicht teurer VW Neuwagen: Premiere des neuen VW Passat - Er wird nicht teurer VW Neuwagen: Premiere des neuen VW Passat - Er wird nicht teurer VW Neuwagen: Premiere des neuen VW Passat - Er wird nicht teurer

VW Neuwagen: Premiere des neuen VW Passat - Er wird nicht teurer

VW Neuwagen: Premiere des neuen VW Passat - Er wird nicht teurer

VW Neuwagen: Premiere des neuen VW Passat - Er wird nicht teurer

     

Foto: Auto-Medienportal.Net/Volkswagen

Quelle: Auto-Medienportal.Net

VW Passat Neuwagen günstig kaufen

Autor: Timo Göttmann

Alternativen:

Opel Insignia Skoda Superb Volvo S60 Audi A4
Opel Insignia Skoda Superb Volvo S60 Audi A4

 

Zurück


Die angegebenen Werte wurden nach vorgeschriebenen Messverfahren (§2 Nrn. 5, 6, 6a PKW-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt. CO2-Emissionen, die durch die Produktion und Bereitstellung des Kraftstoffes bzw. anderer Energieträger entstehen, werden bei der Ermittlung der CO2-Emissionen gemäß der Richtlinie 1999/94/EG nicht berücksichtigt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Ein Leitfaden für den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen aller in Deutschland angebotenen Personenkraftfahrzeugmodelle ist unentgeltlich an jedem Verkaufsort in Deutschland erhältlich, an dem neue Personenkraftfahrzeugmodelle ausgestellt oder angeboten werden. Weiterhin erhalten Sie die Informationen unentgeltlich bei Deutsche Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de.
geprueft Über Uns: Unser Unternehmen | AGB's | Datenschutz | Impressum | autorate24.de | carcity24.de
© 2017 carworld24.de | Realisierung & Datenbank by Xonline GmbH, Aachen.



Die abgebildeten Logos und Bilder der verschiedenen Hersteller dienen ausschließlich zur Authentifizierung und sind Eigentum der jeweiligen Hersteller. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir kein Vertragshändler sind, sondern eine Vertriebsgesellschaft, die mit deutschen Vertragshändlern kooperiert. Die Fotos der abgebildeten Fahrzeugen zeigen Sonderausstattungen, die gegen Aufpreis erhältlich sind. Sie dienen nur der Illustration. Preisänderungen, Irrtum und Zwischenverkauf vorbehalten.